Die Dosenbach-Ochsner AG, Teil der DEICHMANN-Gruppe, hat ihr neues Logistikzentrum im solothurnischen Luterbach mit dem Robotiksystem Skypod von Exotec in Betrieb genommen. Mehr als 100 autonome Roboter übernehmen dort seit dem Go-Live zentrale Aufgaben in der Lagerautomatisierung.
Mit dem Neubau reagiert das Unternehmen auf stark gestiegene Anforderungen im Filial- und insbesondere im E-Commerce-Geschäft. Dosenbach-Ochsner betreibt in der Schweiz rund 380 Filialen unter den Marken Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport und verzeichnet wachsende Onlineumsätze.
Skalierbarkeit als entscheidender Faktor
Ausschlaggebend für die Wahl des Systems war laut Unternehmen die Möglichkeit, Leistungsspitzen flexibel abzubilden. Das Skypod-System greift auf rund 174.000 Regalstellplätze zu und versorgt automatisiert die Pick- und Packstationen.
„E-Commerce stellt ganz andere Herausforderungen an die Intralogistik als es der stationäre Handel tut“, erklärt Gregor Oberfranz, Leiter Logistik der Dosenbach-Ochsner AG. Besonders deutlich werde dies bei plötzlichen Nachfragespitzen. „Dank Exotec ist uns das in vollem Umfang möglich.“
Auch beim Systemanbieter fällt die Zwischenbilanz positiv aus. „Wir sind stolz darauf, Dosenbach-Ochsner mit unserem Skypod-System unterstützen zu können und freuen uns besonders, wie schnell und deutlich sich dessen Erfolg nach dem Go-Live gezeigt hat“, sagt Andreas Stöckl, eVP Sales Zentraleuropa bei Exotec.
Automatisierung als Antwort auf Marktdruck
Das Projekt wurde von Miebach Consulting Schweiz begleitet. Mit der Investition setzt Dosenbach-Ochsner auf eine hochautomatisierte Intralogistik, die sowohl den stationären Handel als auch den Onlinevertrieb bedienen kann.
Für Handelsunternehmen mit wachsendem E-Commerce-Anteil gewinnt die flexible Automatisierung zunehmend an Bedeutung. Systeme wie das von Exotec versprechen eine höhere Durchsatzleistung bei gleichzeitig kompakter Lagerstruktur – ein entscheidender Faktor in einem Markt mit steigender Variantenvielfalt und kurzen Lieferzeiten.
