Mit Thomas Dobusch übernimmt ein ausgewiesener Logistikexperte die operative Leitung. | © Art-studio Gerhart Michael Holzinger
Die Internationale Spedition Schneckenreither Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Ansfelden (Oberösterreich) stellt ihre Geschäftsführung neu auf. Unter dem Leitgedanken „Wachstum im Wandel“ übernimmt Thomas Dobusch mit 5. Jänner 2026 die Geschäftsführung und damit die operative Verantwortung für den Speditionsbereich von Hermann Hofstätter.
Die Unternehmerfamilie Schneckenreither setzt damit bewusst auf einen strukturierten und vorausschauenden Übergang in der Unternehmensführung.
„Mit diesem Schritt schaffen wir Klarheit und Weitblick für die nächste Entwicklungsphase unseres Unternehmens. Mit Herrn Thomas Dobusch gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die unsere Werte mit neuen Impulsen verbindet. Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden ist“, erklären Sonja Schneckenreither, Alfred Schneckenreither und der bisherige Geschäftsführer Hermann Hofstätter.
Kontinuität durch Erfahrung und neue Impulse
Hermann Hofstätter hat die Spedition über viele Jahre hinweg wirtschaftlich verantwortungsvoll geführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Auch künftig bleibt er der Firmengruppe erhalten und wird sich verstärkt gruppenübergreifenden Themen in verschiedenen Holding-Gesellschaften widmen. Dort agiert er gemeinsam mit Sonja Schneckenreither weiterhin als Geschäftsführer.
„Wir setzen damit bewusst auf einen geordneten Übergang in der obersten Führungsebene und bleiben gleichzeitig unseren familiären Werten treu“, sagt Sonja Schneckenreither.
Erfahrener Logistikprofi übernimmt operative Verantwortung
Mit Thomas Dobusch übernimmt ein ausgewiesener Logistikexperte die operative Leitung der Spedition. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und hat sich in der Speditionsbranche über Jahrzehnte hinweg von der operativen Basis bis in verantwortungsvolle Führungspositionen entwickelt.
„Ich danke der Familie Schneckenreither für das große Vertrauen, als Geschäftsführer in dieses traditionsreiche Unternehmen eintreten zu dürfen“, so Dobusch.
Dem neuen Geschäftsführer unterstehen neben der Zentrale in Ansfelden auch die Niederlassungen in Wels, Bergheim bei Salzburg, Innsbruck, Wiener Neudorf, Seiersberg bei Graz und Klagenfurt.
Fokus auf unabhängige Transport- und Logistiklösungen
Die Firmengruppe Schneckenreither, gegründet 1970 von Alfred sen. und Christine Schneckenreither, steht seit Jahrzehnten für verlässliche und unabhängige Transport- und Logistiklösungen. Das Leistungsportfolio wurde kontinuierlich erweitert und spezialisiert – mit einem starken eigenen Netzwerk, eigener Infrastruktur, eigenem Fuhrpark, umfassender Zollexpertise sowie maßgeschneiderten Lösungen in der Projektlogistik.
„Unser Leistungsportfolio wurde im Laufe der Firmengeschichte kontinuierlich erweitert, spezialisiert sowie auf verlässliche und vor allem unabhängige Transport- und Logistiklösungen fokussiert“, betonen Sonja Schneckenreither und Hermann Hofstätter.
