Treffpunkt der Intralogistik-Branche

17.02.2014 | Uncategorized

Vom 25. bis 27. Februar 2014 präsentiert die LogiMAT auf dem Stuttgarter Messegelände zum zwölften Mal eine umfassende Leistungsschau der Intralogistik-Branche.

Die Intralogistikbranche präsentiert auf der LogiMAT 2014 in sechs Hallen des Stuttgarter Messegeländes auf insgesamt rund 75.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre aktuellen Lösungsangebote für effiziente Logistikprozesse. Die Einbindung des Forums TradeWorld ergänzt die diesjährige Veranstaltung und bietet dem Handel direkten Zugang zur Logistik.
Intelligent vernetzen
Mit dem Messemotto „Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ möchte die LogiMAT ihren Anspruch als Trendbarometer der Intralogistik unterstreichen. „Zu den wichtigsten Treibern innerhalb der Supply Chain zählen der hohe Kostendruck, eine zunehmend vernetzte Kooperation der Akteure sowie der steigende Erwartungsdruck, den die Kunden auf den Handel übertragen, der ihn an die produzierende Industrie weiterleitet“, erklärt Messeleiter Peter Kazander.
Die Logistikbranche insgesamt steht vor den Herausforderungen, einerseits die Kundenerwartungen an termintreue Lieferung und den Einsatz von Innovationen zu erfüllen, andererseits Einsparpotenziale und vorhandene Synergien durch koordinierte Zusammenarbeit zu generieren.
Auf der LogiMAT 2014 zeigen die Aussteller ihre aktuellen Ansätze für eine entsprechende Vernetzung von horizontalen und vertikalen Prozessen in der Intralogistik. Diese Lösungsangebote bilden die Basis, die Komplexität des modernen Logistikumfeldes beherrschbar zu machen.
Anforderungs- und praxisgerechte Lösungen
Bei der Hallenbelegung und Zuordnung der Ausstellungsbereiche setzt die LogiMAT 2014 auf Bewährtes. „Die Hallenaufteilung, die 2013 erstmals insgesamt sechs gegenüberliegende Hallen in beiden Flügeln des Stuttgarter Messegeländes umfasste, wurde von Ausstellern und Fachpublikum gut angenommen und wird beibehalten“, so Kazander. „Auf diese Weise bieten wir den Ausstellern attraktive Optionen für ihre Präsentationen, bewahren trotz des erfreulichen Wachstums der LogiMAT 2014 aber unser Renommee als Arbeitsmesse der kurzen Wege. Die konsequente Zuordnung der einzelnen Segmente auf die Hallen bietet dem Fachpublikum sowohl bei Special Interests als auch in der Gesamtschau einen kompakten Überblick über die Leistungsangebote der Marktplayer.“
Umfangreiches Rahmenprogramm
Dem Messemotto „Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ wird an allen Veranstaltungstagen durch den Fokus auf den Aspekt „Industrie 4.0“ Rechnung getragen. 23 Fachforen mit über 100 Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft und Medien vermitteln in jeweils 1,5-stündigen Sequenzen Wissen für die tägliche Logistikpraxis.
Der IFT-Tag „Intralogistics – Future – Technology“ widmet sich neuen Technologien in der Intralogistik. In Live-Events haben die Fachbesucher überdies Gelegenheit, sich unter anderem mit den Themen „Was wirklich bei der Ladungssicherung zählt“, „Automatisiertes Palettenhandling“, „Intelligente Lagerführung mit dem System LFS“ und „Prozess-Steuerung mit AutoID zur Unterstützung von Industrie 4.0“ zu befassen. Zudem schlägt sich die Einbindung des Forums TradeWorld mit einer eigenen Vortragsreihe auch im begleitenden Informationsprogramm der LogiMAT nieder.
Das Themenspektrum im Überblick:
– KEP-Dienste – Treiber des E-Commerce. Innovationen auf der ersten und letzten Meile als Basis für weiteres Wachstum
– Datenschutz im M-Commerce – wenn politischer Regulierungswille auf betriebliche Wirklichkeit trifft
– Inkasso heißt Verantwortung – Inkassounternehmen sind Partner der Wirtschaft
– Retourenmanagement – wie Online- und Versandhändler richtig mit Rücksendungen umgehen
– Zukunftsforum Handel – die Welt von morgen durch die Augen von heute
– Fulfillment – das Rundum-Sorglos-Paket? Standardleistungen oder kundenindividuelle Services nutzen

Tags:

Anzeigen
Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

Auf Linkedin folgen