Steigende Transportpreise

21.08.2012 | Uncategorized

Der Transport Market Monitor zeigt, dass die Transportpreise im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum ersten Quartal 2012 um 7,2 Prozent angestiegen sind.

 Die zwölfte Ausgabe des Transport Market Monitor (TMM) von Transporeon und Capgemini Consulting wurde veröffentlicht. Der festgestellte Anstieg zwischen dem ersten und zweiten Quartal eines Jahres ist zwar ein bereits in den Vorjahren registriertes Ereignis, heuer lässt sich allerdings beobachten, dass die Erholung der Transportpreise durch die wirtschaftliche Instabilität schwächer ausfällt als in den Vorjahren. Auch der leicht rückläufige Dieselpreis-Index spiegelt diese wirtschaftliche Entwicklung wider. 
Zusammenfassung des Reports:
– Im Q2 2012 stieg der Preisindex im Vergleich zum Q1 2012 von 92,7 auf 99,4 Indexpunkte und damit um 7,2 Prozent.
– Verglichen mit dem Vorjahresquartal Q2 2011 (Index 103,9) liegt der Preisindex im Q2 2012 um 4,3 Prozent niedriger. 
– Der Dieselpreisindex sank im Q2 2012 auf 107,5 Indexpunkte (-1,5%).
– Ein weiterer Faktor mit großem Einfluss auf die Transportpreise ist der Kapazitätsindex, der im Q2 2012 (Index 78,2) im Vergleich zu Q1 2012 (Index 120,1) um 34,9 Prozent sank.
– Der Preisanstieg im Q2 entspricht den Entwicklungen des Preisindex in den Vorjahren. In den Vorjahren stiegen die Preise zwischen dem ersten und zweiten Quartal um durchschnittlich 8,5 Prozent, während der Erholung der Wirtschaft im Jahr 2010 sogar um 13,5 Prozent.
Klaus Schmid, Vorstandsvorsitzender von Capgemini in Österreich, erläutert das Ergebnis: "Trotz der Rezession in Europa und einem Absinken der Dieselpreise haben sich die Transportpreise im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Beginn des Jahres wieder erholt. Für die Speditionen könnte dies zu Schwierigkeiten in der Diskussion mit den Transport Managern der Verlader führen, die immer straffere Budgets zu verwalten haben. Eine enge Kommunikation und Abstimmung zwischen den Spediteuren und den Transport Managern ist daher wichtig, um unterschiedliche Einsparpotenziale zu identifizieren, die für beide Seiten erfolgsversprechend sind."

Tags:

Anzeigen
Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

Auf Linkedin folgen