News

Zweistelliger Kapazitätsanstieg lässt die Transportpreise zu Jahresbeginn sinken

Monatliche Entwicklung Preis- und Kapazitätsindex (Februar 2018 bis Januar 2020). Der TMM basiert auf realen Transportdaten aus dem Spotmarkt der Transporeon-Plattform und sichert hierdurch im Vergleich zu anderen Branchenindizes besonders präzise und valide Einblicke in die Entwicklungen am Transportmarkt (Quelle: Transporeon / Tim Consult)

Nachdem die kurzfristig verfügbare Kapazität für Straßentransporte in Europa im Dezember 2019 stark rückläufig war, wurde am Spotmarkt zu Jahresbeginn wieder deutlich mehr freier Frachtraum angeboten (+19,6%).

Der starke Kapazitätsanstieg hat die Transportpreise wieder sinken lassen (-4,4%). Das geht aus aktuellen Auswertungen des Transport Market Monitors (TMM) hervor. Der Online-Service wird von Tim Consult auf Basis der Transportdaten von monatlich bis zu 150.000 realen Spotmarkt-Transporten bereitgestellt, die über die in Europa führende Transporeon-Plattform abgewickelt werden.

Die zentralen Entwicklungen im Januar 2020 im Überblick:

  • Der Kapazitätsindex ist auf einen Wert von 122,5 Indexpunkte gestiegen (Dezember 2019: 102,4). Das entspricht einem Zuwachs von 19,6 Prozent. Damit war zu Beginn dieses Jahres auf dem Spotmarkt annähernd gleich viel Kapazität für Straßentransporte verfügbar wie im Januar 2019 (+0,5%).
  • Der Transportpreisindex ist von 108,5 auf 103,7 Indexpunkte gesunken, was verglichen mit dem Vormonat einem Preisrückgang von 4,4 Prozent entspricht. Somit waren die Transportpreise im Januar 2020 um zwei Prozent geringer als im Januar des Vorjahres. 
  • Der Dieselpreisindex ist verglichen mit Dezember 2019 um 1,8 Prozent gestiegen. Er lag 5,5 Prozent über dem Index zu Jahresbeginn 2019.

Sowohl die verfügbare Transportkapazität als auch die Transportpreise entwickeln sich weiterhin zyklisch. Seit September 2019 nähert sich dabei die Kapazitätskurve den Werten im Vergleichsmonat des Vorjahres an. „Wir beobachten hier eine Trendwende. Denn von Februar bis August 2019 war immer deutlich mehr Transportkapazität auf dem Markt vorhanden gewesen als im Jahr davor. Dieses ‚Plus‘ an Transportkapazität hat sich seit September 2019 jedoch stetig verringert. Im Januar diesen Jahres ist es nahezu vollständig weggeschmolzen“, sagt Oliver Kahrs, Geschäftsführer von Tim Consult, einem Tochterunternehmen von Transporeon. Während sich das Angebot an freiem Frachtraum im Januar 2020 somit nahezu identisch zu Januar 2019 zeigte (+0,5%), lagen die Transportpreise im Januar zwei Prozent unter den Preisen zu Jahresbeginn 2019.

Die im TMM beobachtbare Trendwende bei den Kapazitäten hat nach der Stahl und Metall verarbeitenden Industrie und dem Automobilsektor im Dezember auch die Chemiebranche und damit eine weitere Indikatorindustrie der wirtschaftlichen Entwicklung erfasst. „Das könnte darauf hindeuten, dass aufgrund des schwachen europäischen Wirtschaftswachstums ausreichend Transportkapazitäten im Markt aufgebaut wurden und die Transportdienstleister ihr Angebot daher nicht weiter aufstocken“, erklärt Kahrs.

Diese Interpretation der aktuellen Auswertungen aus dem Transport Market Monitor wird von der Entwicklung der Zulassungszahlen schwerer Nutzfahrzeuge ab 16 t in Europa gestützt: So wurden nach Angaben des europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA (European Automobile Manufacturers Association) beispielsweise im Dezember 2019 13,6 Prozent weniger HCV (Heavy Commercial Vehicles) zugelassen als im Vergleichsmonat 2018. Anders gestaltete sich die Entwicklung bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t. Hier wurden zum Jahresende 8,2 Prozent mehr Fahrzeuge (Light Commercial Vehicles / LCV) neu registriert als im Dezember 2018 (Quelle: ACEA). „Das dürfte dem anhaltenden Boom des Online-Handels geschuldet sein“, meint Kahrs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: QSL Österreich / Daniel Hinterramskogler

QSL Österreich hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Logistikpartner der österreichischen Systemgastronomie etabliert. Mit dem Umzug in ein…

Weiterlesen
Foto: HHLA / Thies Rätzke

Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Hamburg wird die AGV-Flotte nun vollständig batterieelektrisch…

Weiterlesen
Foto: NOSTA Group

Die NOSTA Group hat zum 1. Dezember 2023 einen neuen Standort in Rumänien eröffnet. Der Hauptstandort wird die nordrumänische Stadt Cluj-Napoca sein.…

Weiterlesen

Der Kögel Multi Container Stop lässt sich intuitiv bedienen, verbessert Bedienkomfort sowie Arbeitssicherheit und ermöglicht Nutzlastvorteile. Damit…

Weiterlesen
Foto: A.P. Moller – Maersk

Die Vorstandsvorsitzenden weltweit führender Linienreedereien haben auf der COP28 eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie ein Enddatum für…

Weiterlesen
Foto: WienCont / Barbara Nidetzky / Materna

Im Interview mit Verkehr spricht Monika Gindl-Muzik, Geschäftsführerin von Österreichs größtem Trimodal-Terminal WienCont, über rückläufige Volumina,…

Weiterlesen
Foto: Roy Borghouts Fotografie

Nach einer langen Vorbereitungsphase wurde die Container Exchange Route (CER) auf der Maasvlakte vor kurzem offiziell eröffnet. Das 17 Kilometer…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Es gibt in der Logistik noch viele Schrauben, an denen gedreht werden muss. Verkehr hat bei Davor Sertic, CEO von UnitCargo und Spartenobmann in der…

Weiterlesen
Foto: Gerry Frank Photography

Die Handelsakademie bietet eine einzigartige Ausbildung: Nach dem Abschluss verfügen Absolventen über die Matura sowie eine abgeschlossene…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / PTV Logistics

PTV Logistics präsentiert eine neue Mautberechnung in den Produkten PTV Map&Guide und PTV Developer für Deutschland und Österreich. Diese erweiterte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Forum Verkehr

Datum: 28.02.2024 bis 29.02.2024
Ort: Wien, DoubleTree by Hilton Vienna

Deutsch – Österreichisches Technologieforum 2024

Datum: 13.03.2024 bis 14.03.2024
Ort: Wien, Novotel Hauptbahnhof

VNL: Verleihung Österreichischer Logistik-Preis 2024 + Logistik-Sommerfest

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs