News

Zeno D´Agostino weiterhin Präsident des Hafens Triest!

credits: Fabrizio Giraldi

Das Verwaltungsgericht von Rom hob die Entscheidung des ANAC auf.

Die Hafenbehörde Triest berichtet, dass das Verwaltungsgericht von Rom heute ein Urteil erlassen hat, das sowohl die von der Hafenbehörde als auch die von Zeno D'Agostino autonom eingereichte Klage bestätigt. Infolgedessen hob das Gericht die Entscheidung des ANAC ((der italienischen Behörde, die u.a. für die Überprüfung der Gültigkeit der Ernennungen von hohen Beamten zuständig ist) auf und bestätigte, dass D'Agostino für das Amt des Präsidenten des Hafens von Triest, für das er 2016 ernannt wurde, wieder inne hat.
Im Einzelnen bestätigte das Gericht mit seinem Urteil den ersten Rechtsmittelgrund der Nichtanwendbarkeit des Verbots, natürliche Personen als hohe Verwaltungsbeamte zu ernennen, wenn die ernennende Stelle (in diesem Fall das italienische Ministerium für Infrastrukturen und Verkehr) eine andere ist als diejenige (d.h. die Hafenbehörde), die Zeno D'Agostino zum Vorsitzenden ohne Befugnisse eines Unternehmens ernannt hatte, an dem die Behörde beteiligt ist (TTP). Das regionale Verwaltungsgericht (TAR) sprach sich gegen die ANAC aus und wies darauf hin, dass das Verbot der Übertragung von Aufgaben nicht so weitreichend angewandt werden kann, wie von den Anwälten der Behörde befürwortet.
Darüber hinaus bestätigte das TAR, dass Präsident D'Agostino keine Verwaltungsbefugnisse innerhalb der TTP ausübt, und dies sei auch relevant, um eine weitere "extensive" Auslegung des oben genannten Verbots auszuschließen, mit der die ANAC die Rechtmäßigkeit der Ernennung von Herrn D'Agostino in Frage stellt.
Somit löste das Urteil in wenigen Wochen in der Sache eine sehr heikle Situation, die als Folge der ANAC-Entscheidung entstanden war. Folglich stellt es Zeno D'Agostino vollständig als Präsident des Hafens von Triest wieder her, indem es feststellt, dass "das Dekret, mit dem Dr. D'Agostino zum Präsidenten der AdSP ernannt wurde, zweifellos rechtmäßig war" und jede mögliche unterschiedliche Auslegung der fraglichen Regel zurückweist.
Vorausschauend beseitigt dieses Urteil jegliche Unsicherheit in Bezug auf das anwendbare Recht und stellt sicher, dass die Handlungen der Hafenbehörde wie gewohnt weitergeführt werden, ohne von ihren Programmen und Strategien abzuweichen. In der Tat wird die Behörde unverzüglich die vor der ANAC-Entscheidung bestehende Organisationsstruktur wiederherstellen, mit Zeno D'Agostino wieder in seinem Amt als Präsident und Mario Sommariva als Generalsekretär. Sommariva, der von Sekretärin De Micheli wenige Stunden nach dem für nichtig erklärten ANAC-Beschluss von Sekretärin De Micheli zum Kommissar der Behörde ernannt worden war, wird in sein früheres Amt zurückkehren.
 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs