News

Werden die Karten neu gemischt?

Shutterstock.com / Vector Goddess
Shutterstock.com / Vector Goddess

Nach Mauterhöhung und Preisanpassungen in den vergangenen Monaten herrscht mit der offiziellen Eröffnung des Amazon-Verteilzentrums und dem möglichen Rückzug der deutschen DHL Parcel ein Kommen und – mögliches – Gehen am österreichischen KEP-Markt.

von: Claudia Hefelle

Schon im Herbst 2018 ließ der Internet-Riese Amazon das neue Verteilzentrum in Großebersdorf im Probebetrieb laufen und konnte im Weihnachtsgeschäft wertvolle Erfahrungen sammeln. Am 12.2. folgte die offizielle Eröffnung des Unternehmens, das einst ein großer Auftraggeber für die heimischen KEP-Dienste gewesen ist und sich nun zu einem starken Mitbewerber am Markt entwickelt hat. Spannende Zeiten nicht nur für die Österreichische Post, die sich mit Amazon nun einem Kunden aber auch einem finanzkräftigen Mitbewerber vorerst einmal im gewinnträchtigsten Revier des Bundesgebietes im Großraum Wien gegenübersieht.

DHL Parcel vor Richtungsänderung?
Und über DHL Parcel, immerhin offizielle Nummer zwei im B2C-Markt mit mehr als einem Viertel Marktanteil, kursieren seit Tagen spannende Gerüchte: Das Unternehmen soll Medienberichten zufolge gar einen Rückzug aus Österreich überlegen. Der Hintergrund wird im Sparkurs des deutschen Mutterkonzerns verortet, was angesichts laufender Ausbauprojekte von Logistikzentren in Enns und nahe dem Flughafen Schwechat doch einigermaßen nachdenklich macht. Seit 2015 konnte DHL Parcel ein großes und innovatives Paketnetzwerk aufbauen, das kontinuierlich weiter wuchs, unter anderem mit BILLA-Kooperationen und einem Flagship Store im Zentrum Wiens. Ken Allen, so mutmaßte etwa das deutsche Manager Magazin, könnte für das forsche Zurückstutzen verantwortlich sein. In der Branche selbst gibt man sich vorerst noch zurückhaltend: "Es wäre respektlos schon über den Mitbewerber zu spekulieren", lässt etwa GLS Geschäftsführer Axel Spörl wissen. Ein möglicherweise ungeregeltes Verlassen des Spielfeldes steht nun auf anderer Ebene an: der Brexit-Termin in wenigen Wochen kennt noch immer keine klaren Regeln. - Auch das sorgt nun dafür, dass alternative Pläne im KEP-Bereich entwickelt werden.



Mehr dazu werden Sie in unsere Ausgabe 13/2019 am 29. März lesen können. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs