News

Weltbester Arbeitgeber

Fotos: Deutsche Post DHL Group
(v.l.n.r.:) Thomas Ogilvie (Personalvorstand, Arbeitsdirektor Deutsche Post DHL Group); Dirk Olufs (CIO DHL Express); Joe Joseph (CFO DHL Express); Travis Cobb (COO DHL Express); Ken Lee (CEO APEC DHL Express); Frank Appel (CEO Deutsche Post DHL Group); Christoph Sprenger (SVP Staff, Programs & Strategic Projects DHL Express); Alberto Nobis (CEO Europe DHL Express); Mike Parra (CEO Americas DHL Express); John Pearson (CEO DHL Express); Fadzlun Sapandi (EVP HR DHL Express); Michael Bush (CEO Great Place to Work©).
Fotos: Deutsche Post DHL Group

Zum zweiten Mal in Folge wurde DHL Express, der weltweit führende internationale Expressdienstleister, in der jährlich von Great Place to Work© (GPTW) in Zusammenarbeit mit dem Fortune Magazine veröffentlichten Liste zum weltweit besten Arbeitgeber gekürt.

„Die Auszeichnung von Great Place to Work© ist eine Anerkennung unserer anhaltenden Bemühungen und unseres Engagements für die Schaffung eines integrativen, positiven und fairen Arbeitsplatzes. Für ein Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitenden, die in 220 Ländern in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, ist dies eine bemerkenswerte Leistung“, sagte John Pearson, CEO DHL Express. „Seit dem Ausbruch der Pandemie und den verschiedenen geopolitischen Herausforderungen haben alle in der Logistik Beschäftigten – von den Kurieren bis zu den Hub-Mitarbeitenden, von den Vorgesetzten bis zu den Teamleitenden – eine entscheidende Rolle dabei gespielt, der Welt zu helfen, die neuen logistischen Herausforderungen zu meistern. Wir sind ein Unternehmen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, und motivierte Mitarbeitende sind nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg unserer globalen Aktivitäten. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, werden uns aber auch zukünftig um Verbesserungen bemühen und in die Weiterentwicklung des bestmöglichen Arbeitsumfelds für unsere Teams investieren.“

Miarbeiterinitiativen und -schulungen
Die Wertschätzung der Arbeit seiner Mitarbeitenden ist für DHL Express von zentraler Bedeutung, und das Unternehmen investiert jährlich in eine Reihe von Mitarbeiterinitiativen: Die Initiative „DHL's Got Heart“ ermöglicht und ermutigt Mitarbeitende, sich für karitative Projekte einzusetzen, die ihnen am Herzen liegen. Die Initiative „DHL4All“, die darauf abzielt, eine Kultur der Zugehörigkeit für Mitarbeitende zu schaffen, unabhängig von ihrer Nationalität, Rasse, ihren Fähigkeiten, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung, ist ein starker Motor für faire und integrative Praktiken. Das Programm „Certified International Specialist“ (CIS) umfasst inspirierende Schulungs- und Engagement-Inhalte, die von Führungskräften begleitet werden – den Mitarbeitenden wird das Wissen vermittelt, das sie benötigen, um jeden Tag hervorragenden Kundenservice zu leisten.

Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter
„Unsere Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität. Wir sind stolz darauf, zur Motivation unserer Kollegen und Kolleginnen beizutragen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle authentisch einbringen können, sich wertgeschätzt fühlen und dazugehören“, so Fadzlun Sapandi, Executive Vice President HR, DHL Express.

Seit der erstmaligen Aufnahme in die Bestenliste im Jahr 2017 hat DHL Express sowohl die Zahl der befragten Mitarbeitenden als auch die Anzahl der teilnehmenden Länder mehr als vervierfacht und damit von allen multinationalen Unternehmen, die Great Place to Work© im Jahr 2022 berücksichtigt, die meisten Menschen rund um den Globus positiv beeinflusst. Es ist der einzige Preis für Unternehmenskultur weltweit, der die Gewinner danach auswählt, wie fair die Mitarbeitenden behandelt werden. Die Unternehmen werden nach ihrer Fähigkeit bewertet, ein hervorragendes Umfeld zu schaffen, das unter anderem unabhängig von Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderungen oder Jobtitel ist.

Einladende, fürsorgliche, faire Unternehmenskultur
„Für Unternehmen mit einer globalen Belegschaft ist es exponentiell schwieriger, ein einheitliches Umfeld für jeden Mitarbeitenden zu schaffen – und daher ist es umso beeindruckender, wenn es gelingt“, sagte Michael Bush, CEO von Great Place to Work©. „Trotz der vielen Herausforderungen, denen sich globale Unternehmen im Jahr 2022 stellen müssen, hat DHL Express bewiesen, dass es ein großartiger Arbeitsplatz auf der ganzen Welt ist! Diese vorbildlichen Leistungen werden durch eine außergewöhnliche Unternehmenskultur unterstützt, die vom ersten Tag an ein einladendes und fürsorgliches Umfeld bietet, Sicherheit und körperliches Wohlbefinden zu den obersten Prioritäten macht und Fairness in den Mittelpunkt für alle Mitarbeitenden auf der ganzen Welt stellt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs