News

VNL-Neujahrsempfang in Vorarlberg verabschiedet sich von Krisenstimmung

Kamingespräch (v.l.n.r.): Adriana Collini (Collini Wien), Bernhard Ölz (Rudolf Ölz Meisterbäcker), Martin Blum (Julius Blum) und Moderator VNL-Vorstandsmitglied Philipp Wessiak (Hilti & Jehle).
Begrüßung durch VNL-Regionalobfrau Elke Böhler (Otto Bischof Transport)
Fotos: VNL
Kamingespräch (v.l.n.r.): Adriana Collini (Collini Wien), Bernhard Ölz (Rudolf Ölz Meisterbäcker)
Fotos: VNL

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) lud Anfang der Woche wieder zu seinem alljährlichen VNL-Neujahrsempfang für Vorarlberger Unternehmen in die Coworking Lounge im Campus V in Dornbirn ein. Neben dem traditionellen Networking stand vor allem der Austausch über die aktuellen Herausforderungen in der Logistik im Mittelpunkt.

VNL-Regionalobfrau Elke Böhler (CEO, Otto Bischof Transport) betonte: „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wesentlich die Logistik zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit ist. Funktionierende und resiliente Lieferketten sind dabei ganz wesentlich. Hier gilt es, in Alternativen zu denken und innovative Logistiksysteme zu entwickeln.“

„Raus aus der Komfortzone!“
In einem intensiven Kamingespräch diskutierten im Rahmen des VNL-Neujahrsempfang unter der Moderation von VNL-Vorstandsmitglied Philipp Wessiak (Leitung Logistik, Hilti & Jehle), Adriana Collini (Geschäftsführerin, Collini Wien) mit Bernhard Ölz (Geschäftsführer, Rudolf Ölz Meisterbäcker) und Martin Blum (Geschäftsführer, Julius Blum), was Vorarlbergs Unternehmen im neuen Jahr 2023 erwartet. Trotz aller Herausforderungen, wie u.a. Teuerung, Klimakrise, Kriegerische Auseinandersetzungen, Pandemie und Fachkräftemangel blicken die Gesprächsteilnehmer positiv in Zukunft. Adriana Collini betonte: „Jede Krise ist eine Chance, die neue Kräfte freisetzt. Raus aus der Komfortzone! Das macht Innovation möglich“. Bernhard Ölz ergänzte: „Ich möchte keine schwarze Zukunft, sondern eine bunte“ und strich hervor, dass „Mitarbeiter Arbeitszeitmodelle brauchen, die die Chance bieten, ein gesundes Familienleben zu führen.“

Große Aufgaben zu bewältigen
Die Herausforderungen in der Logistik werden vorab für die heimischen Unternehmen nicht geringer. Neben der Aufrechterhaltung der Lieferketten (Supply Chain Management) stellt vor allem der Fachkräftemangel in der Logistik die Unternehmen vor großen Herausforderungen. Lkw-Fahrer stehen hier an der Spitze der gesuchten Professionen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs