News

Ukrainische TAS Group steigt bei TransANT GmbH ein

Die modular einsetzbaren Güterwaggons mit unterschiedlichen Aufbauten in Leichtbauweise setzen neue Maßstäbe am Güterverkehrsmarkt und eröffnen neue Möglichkeiten in der Bahnlogistik hinsichtlich Modularität und Flexibilität - hier im Bild die Multibox.
Fotos: TransANT
Die Coverbox des TransANT.
Fotos: TransANT

Das ukrainische Finanz- und Industrie-Unternehmen TAS Group mit Hauptsitz in Kiew erwirbt einen Anteil von 40,03 Prozent an der TransANT GmbH.

Die TAS Group ist in der Ukraine eine der am schnellsten wachsenden Unternehmen und verfügt über ausgeprägte Erfahrungen im Bau von Waggons und Komponenten durch ein eigenes Fertigungswerk in Dniprovagonmash (Ukraine). Dort wird ab sofort auch mit der Produktion von Hauptkomponenten des TransANT gestartet. 

Neue Besitzverhältnisse
Die anderen Anteile an der TransANT GmbH verteilen sich auf die bisherigen Eigentümer: Die voestalpine Stahl GmbH, ein Tochterunternehmen des Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine AG, hält weiterhin einen Mehrheitsanteil von 48,10 Prozent. Die voestalpine bringt umfassende Expertise im Einsatz von hochfestem Stahl für den Leichtbau mit. Die restlichen Anteile mit 11,87 Prozent hält die ÖBB Rail Cargo Group, führender Bahnlogistiker in Europa, mit einem umfangreichen Kunden- und Branchen-Know-how dank eines internationalen starken Netzwerks von Europa bis nach Asien. Die neue Eigentümerstruktur in Kombination mit gebündeltem Wissen aus unterschiedlichsten Sektoren ist ideal für die weitere Entwicklung von Produkten, der Produktionskapazitäten und im Verkauf der innovativen, modularen Güterwagen in Leichtbauweise.

Der TransANT
Der TransANT-Güterwagen ist ein Vorreiter in Sachen Innovation und ein Multitalent auf der Schiene. Dank seiner Leichtbauweise trägt das innovative und revolutionäre Plattformkonzept noch mehr Lasten und kann es mit verschiedensten Ladungen und Technologien aufnehmen. Durch modulare Güterwaggons mit unterschiedlichen aufsetzbaren Aufbauten ist dank des starken und wandelbaren Wagenuntergestells der TransANT flexibel und anpassungsfähig – im Aufbau wie im Einsatz. 2017 nach den ersten Entwürfen auf dem Papier, den ersten technischen Zeichnungen, der Produktion der Prototypen 2019, der Gründung einer eigenen TransANT GmbH 2020 zur Entwicklungsplanung und Distribution des TransANT werden nun seit 2022 erste Modelle gefertigt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs