News

Ukrainische TAS Group steigt bei TransANT GmbH ein

Die modular einsetzbaren Güterwaggons mit unterschiedlichen Aufbauten in Leichtbauweise setzen neue Maßstäbe am Güterverkehrsmarkt und eröffnen neue Möglichkeiten in der Bahnlogistik hinsichtlich Modularität und Flexibilität - hier im Bild die Multibox.
Fotos: TransANT
Die Coverbox des TransANT.
Fotos: TransANT

Das ukrainische Finanz- und Industrie-Unternehmen TAS Group mit Hauptsitz in Kiew erwirbt einen Anteil von 40,03 Prozent an der TransANT GmbH.

Die TAS Group ist in der Ukraine eine der am schnellsten wachsenden Unternehmen und verfügt über ausgeprägte Erfahrungen im Bau von Waggons und Komponenten durch ein eigenes Fertigungswerk in Dniprovagonmash (Ukraine). Dort wird ab sofort auch mit der Produktion von Hauptkomponenten des TransANT gestartet. 

Neue Besitzverhältnisse
Die anderen Anteile an der TransANT GmbH verteilen sich auf die bisherigen Eigentümer: Die voestalpine Stahl GmbH, ein Tochterunternehmen des Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine AG, hält weiterhin einen Mehrheitsanteil von 48,10 Prozent. Die voestalpine bringt umfassende Expertise im Einsatz von hochfestem Stahl für den Leichtbau mit. Die restlichen Anteile mit 11,87 Prozent hält die ÖBB Rail Cargo Group, führender Bahnlogistiker in Europa, mit einem umfangreichen Kunden- und Branchen-Know-how dank eines internationalen starken Netzwerks von Europa bis nach Asien. Die neue Eigentümerstruktur in Kombination mit gebündeltem Wissen aus unterschiedlichsten Sektoren ist ideal für die weitere Entwicklung von Produkten, der Produktionskapazitäten und im Verkauf der innovativen, modularen Güterwagen in Leichtbauweise.

Der TransANT
Der TransANT-Güterwagen ist ein Vorreiter in Sachen Innovation und ein Multitalent auf der Schiene. Dank seiner Leichtbauweise trägt das innovative und revolutionäre Plattformkonzept noch mehr Lasten und kann es mit verschiedensten Ladungen und Technologien aufnehmen. Durch modulare Güterwaggons mit unterschiedlichen aufsetzbaren Aufbauten ist dank des starken und wandelbaren Wagenuntergestells der TransANT flexibel und anpassungsfähig – im Aufbau wie im Einsatz. 2017 nach den ersten Entwürfen auf dem Papier, den ersten technischen Zeichnungen, der Produktion der Prototypen 2019, der Gründung einer eigenen TransANT GmbH 2020 zur Entwicklungsplanung und Distribution des TransANT werden nun seit 2022 erste Modelle gefertigt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: VACAD

Kurz nach Beginn des Sommerflugplans bestreikt die Gewerkschaft ver.di am 27. März ganztägig einen Großteil der Flughäfen in der Bundesrepublik…

Weiterlesen
Foto: Marina Bay Sands

Die Messe München bringt ihr internationales Logistik-Cluster erstmals nach Südostasien. Vom 1. bis 3. November 2023 versammelt die neueste Ausgabe…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Zwischen Sonderkonjunktur und Normalisierung: Der Logistikdienstleister Dachser erzielte im vergangenen Jahr eine Milliarde Euro mehr Umsatz und will…

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Somweber

Der Logistikdienstleister hat vor kurzem ein Logistikterminal im Reuttener Gewerbegebiet Kreckelmoos eröffnet. Der Standort ist speziell auf die…

Weiterlesen

Um lange Liefer- und Abholwege zu vermeiden und Kunden das höchste Maß an Service zu bieten, arbeitet IKEA bereits seit 2021 mit Storebox zusammen und…

Weiterlesen
Foto: MAN

Mit einem Investitionsvolumen von 170 Millionen Euro ist der 23.000 m2 große Neubau für die künftige Produktion des neu entwickelten…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Verstöße gegen ein erteiltes Weitergabeverbot können erhebliche Schadenersatzforderungen

auslösen, wie Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider in…

Weiterlesen
Foto: Linz AG

Mit einem Plus von 12 Prozent und einem Umschlag von 6,3 Millionen Tonnen erreicht Österreich neue Höchstwerte im Güterumschlag im Hamburger Hafen.

Weiterlesen

Eine exportstarke Wirtschaft, effiziente Prozesse und eine gute geographische Lage sind Faktoren, die den Flughafen Linz zu einem bedeutenden…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / Baumann Paletten

Die ÖBB Rail Cargo Group und Baumann Paletten wollen gemeinsam die originale sowie unverzichtbare EUR-Europalette mehr in den Mittelpunkt rücken und…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Handelskolloquium 2023

Datum: 20. April 2023
Ort: Wien

VNL: Tag der Logistik - Österreich

Datum: 20. April 2023
Ort: österreichweit

BVL: Tag der Logistik - Deutschland

Datum: 20. April 2023
Ort: deutschlandweit

LogiMAT

Datum: 25. April 2023 bis 27. April 2023
Ort: Messe Stuttgart

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs