News

Treffpunkt der Logistikbranche

Die LogiMAT 2012 in Stuttgart lädt heuer vom 13. bis zum 15. März zum zehnten Mal zur Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss.

Auf den 65.000 m2 Ausstellungsfläche der Hallen 1, 3, 5, 7 und erstmals der Halle 9 präsentieren mehr als 900 Aussteller aus 26 Ländern ihre Produktinnovationen. Die Anzahl der Aussteller stieg gegenüber 2010 um 18 Prozent, die der Ausstellungsfläche um 25 Prozent. Erstmals sind Anbieter aus Spanien, der Türkei, Kanada, Australien und den USA mit dabei.

Ein umfassendes Rahmenprogramm mit 22 Fachforen und zahlreichen Ausstellerpräsentationen soll darüber hinaus den intensiven Informationsaustausch mit ausgewiesen kompetenten Ansprechpartnern fördern. Die Messeleitung erwartet an den drei Messetagen mehr als 25.000 Fachbesucher.

Messe der kurzen Wege

Das Motto der LogiMAT 2012 lautet: "Innovationen + Netzwerke für nachhaltiges Wachstum". Es streicht das qualitativ hohe Niveau der Leistungsschau (Innovationen), den hohen fachlichen Mehrwert durch einen kompakten Marktüberblick, interessante Kontakte und Informationen (Netzwerke) sowie ein umfassendes Lösungsangebot für zeitgemäße Intralogistik (Nachhaltigkeit) heraus. Von der schnellen Anreise durch die direkte Lage am Stuttgarter Flughafen über die nach Hallen geordnete Konzentration der Branchensegmente bis hin zu den vielfältigen Fachvorträgen soll dabei gerade Entscheidern mit engem Zeitfenster gezielt alles Wissenswerte vermittelt werden. 

"Die LogiMAT 2012, darauf weisen alle Indikatoren hin, wird ein Event der Spitzenklasse, das die Zukunftswege der Intralogistik aufzeigt", erklärt Peter Kazander, Messeleiter der LogiMAT, der gleichwohl am bewährten Messekonzept festhält. "Der spannende Mix aus aktuellen Produktentwicklungen, wissenswerten Hintergrundinformationen und der Möglichkeit, auf überschaubarer Fläche Kontakte zu allen wichtigen Herstellern und Anbietern der Intralogistik aufnehmen zu können, macht die LogiMAT aus. Dadurch hat sie sich in der vergangenen Dekade als Vernetzungstreffpunkt der Branche etabliert. Dies werden wir trotz der deutlichen Wachstumsraten und der Tatsache, dass im Jahr 2012 keine vergleichbare Veranstaltung am Markt ist, beibehalten."

Frühlingserwachen der Logistikbranche

Die LogiMAT bietet den Teilnehmern eine hohe Branchenkonzentration: So werden beispielsweise allein mehr als 30 Staplermarken in der neu eingebundenen Halle 9 ihre Neuheiten vorstellen. Der wachstumsstarke Maschinen- und Anlagenbau zeigt seine Konzepte, Systeme und Lösungsangebote erstmals in zwei Hallen - Halle 1 und 3. Zudem werden in diesem Jahr auch 2.000 m2 Fläche im Eingangsbereich Eingang Ost belegt sein. Die Aussteller in den Hallen 5 und 7 decken mit ihrem Produktangebot das gesamte Anwendungsspektrum für die Bereiche AutoID, Verpacken, Wiegen und Vermessen sowie die Branchensegmente der Software- und Kommissioniersysteme ab. 

Fachforen und Live-Events

Den deutlichen Mehrwert der LogiMAT unterstreichen insbesondere die dargebotenen Fachforen und Live-Events. Auf fünf Forenflächen direkt in den Messehallen stellen Partner und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen von jeweils eineinhalb-stündigen Sequenzen Zahlen und Daten der Branche vor. Sie leiten Handlungsdirektiven ab und erörtern Lösungsansätze.

Mit einer ganzen Reihe an Themen werden die Fachforen "bespielt". Der Besuch ist im Messeeintrittspreis enthalten. Darüber hinaus bietet der Wissenspool der LogiMAT 2012 vier Live-Events, die über die gesamte Messezeit besucht werden können: Der "Park der Innovationen" (Halle 3) befasst sich mit der Zukunft der Automatisierung in Kommissionierung und Verpackung, "Ladungssicherung" (Halle 3) bietet Aufklärung über ladungsgerechte Sicherungsmethoden, das "Tracking und Tracing Theatre" (Halle 5) spiegelt Live-Szenarien moderner Prozessketten während, "Effizientes Warehousing" (Halle 7) in einem 120 Quadratmeter großen Warehouse-Forum modernste Warehouse-Technik zum Anfassen bietet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs