News

Transparente Arzneimitteltransporte

Foto: DPDHL
Durch die gemeinsamen Anstrengungen verbessern DHL Global Forwarding und AFKLMP die Integration ihrer Systeme und machen gemeinsame Temperaturmessungen für aktive Pharmalösungen möglich.
Foto: DPDHL

Informationen über Lieferungen sind leicht zugänglich und können über DHLs LifeTrack-Portal nachverfolgt werden.

DHL Global Forwarding und Air France KLM Martinair (AFKLMP) Cargo verbessern die Transparenz in der pharmazeutischen Logistikkette. Gemeinsam haben die beiden führenden Anbieter in der Luftfrachtindustrie für Arzneimittel eine direkte Host-to-Host-Verbindung geschaffen, um sowohl die Verfügbarkeit als auch die Zuverlässigkeit von Daten für ihre Kunden zu erhöhen. Informationen über Lieferungen sind leicht zugänglich und können über DHLs LifeTrack-Portal nachverfolgt werden. Nina Heinz, Global Head of Network & Quality bei DHL Global Forwarding, erklärt: "Datentransparenz ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, die Produktintegrität und letztendlich Sicherheit für Patienten zu gewährleisten. Ein partnerschaftlicher Ansatz bei der Automatisierung der gemeinsamen Nutzung von Sendungsdaten für Transportmerkmale wie beispielsweise die Containertemperatur, ist ein entscheidender Schritt, um unseren Kunden die Sicherheit zu geben, dass ihre Sendungen verlässlich rund um die Welt transportiert werden."

AFKLMPs Global Head of Pharmaceutical Logistics, Enrica Calonghi, fügt hinzu: "Das ist ein wichtiger Meilenstein und ein weiteres Beispiel für unsere Ambitionen. Wir bei Pharmaceutical Logistics wollen Transparenz in jeder Phase der Kühlkette schaffen. Es handelt sich um die nächste Stufe in der Digitalisierung unserer Branche." Durch die gemeinsamen Anstrengungen verbessern DHL Global Forwarding und AFKLMP die Integration ihrer Systeme und machen gemeinsame Temperaturmessungen für aktive Pharmalösungen möglich. In der pharmazeutischen Industrie ist die volle Transparenz der Logistikkette entscheidend, um die Integrität der Produkte sicher zu stellen.

Die gemeinsame Lösung ermöglicht eine Host-to-Host-Verbindung über eine Programmschnittstelle (Application Programming Interface - API). Sie sieht eine systembasierte, integrierte gemeinsame Nutzung von Daten wie Sendungsverlauf (einschl. wichtiger Meilensteine und Temperaturprüfungen für aktive Container) vor. Das ermöglicht sowohl höhere Standards bei der Zuverlässigkeit als auch Aktualisierungen der Produkttemperatur in Echtzeit in der Kühlkette, während das Produkt in speziellen klimatisierten Containern transportiert wird.

Zurzeit wird dieser Service an AFKLMPs größten Life-Sciences-Hubs in Amsterdam Schiphol und Paris CDG angeboten. Auf der Grundlage dieser ersten Machbarkeitsstudie haben die beiden Unternehmen vereinbart, dass die Temperaturmessungen bei aktiven Containern auf alle wichtigen Pharma-Netzwerkpunkte ausgeweitet werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs