News

Trailer-Handling der Zukunft

Foto: Burger Hub- und Transportmittel
Das Burger Hub- und Transportmittel GmbH agiert als deutschlandweiter Distributor für die batteriebetriebene Terminal-Zugmaschine ATM.
Foto: Burger Hub- und Transportmittel

Mit rein elektrischem Antrieb bietet die Terminal-Zugmaschine Automotive Trailer Mover (ATM) aus Frankreich das Trailer-Handling der nächsten Generation. Seit 1. Januar agiert die Burger Hub- und Transportmittel GmbH als offizieller deutschlandweiter Distributor für Blyyd.

Mit dem ATM hat das Gründertrio von Blyyd nicht einfach ein altes Dieselgerät elektrifiziert, sondern seinen Schlepper neu konstruiert. Der ATM nutzt sämtliche Möglichkeiten, die ein Elektroantrieb bietet. So gestattet die tieferliegende Fahrerkabine einen einfachen und sicheren Einstieg. Zum An- und Abkoppeln eines Anhängers bedarf es ebenfalls nur eines kleinen Schritts. Die mittige Anordnung des Führerstands erlaubt eine volle Rundumsicht.

Entlastung der Klimabilanz und Kostenersparnis
Ein weiteres Charakteristikum ist der geringe Energiebedarf. Im Vergleich zu den wenigen anderen elektrischen Terminaltrucks habe der ATM die gleiche Einsatzautonomie mit kleineren Batterien und damit kleinerem Investment. Durch die niedrigeren Betriebskosten werden auch die höheren Anschaffungskosten wettgemacht. Bei 2400 Betriebsstunden pro Jahr lädt der ATM Strom für 2.640,- Euro in die Akkus. Ein Dieselrivale verbraucht im gleichen Zeitraum Treibstoff im Wert von 20.280,- Euro. Die französische Zugmaschine amortisiert sich in diesem Beispiel nach vier Jahren, bei höherer Auslastung rechnet sie sich noch schneller. Als weiteres, entscheidendes Argument für das Batteriefahrzeug nennt der Geschäftsführer von Burger Hub- und Transportmittel Thomas Schmehl die geringen Emissionen. Bei acht Stunden täglichem Betrieb mit durchschnittlichem Strommix ergebe sich eine jährliche CO2-Einsparung von knapp 35 Tonnen. Mit grüner Elektrizität entlastet der Anwender seine Klimabilanz sogar um über 41 Tonnen Kohlendioxid.

Neben dem Kosten- und Umweltaspekt bietet der ATM Vorteile für den Fahrkomfort. So verfügt der Terminaltruck serienmäßig über Klimaanlage, Heizung sowie ein Rückfahrsystem mit vier Kameras. Chassis, Kabine und Sitz sind zudem separat luftgefedert. Der Automotive Trailer Mover ist momentan bei Barilla, Carrefour, Kühne + Nagel und Yves Rocher im Einsatz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs