News

Techem investiert in CO2-negativen Logistik-Hub

Foto: Techem
Techem eröffnet einen ultramodernen Logistik-Hub im neuen City Park Vienna im Südwesten von Wien.
Foto: Techem

Bereits kurz nach der Eröffnung des neuen Techem-Standorts im April 2024 in Wien gibt der führende Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude die Inbetriebnahme seines neuen CO2-negativen Zentrallagers bekannt. Der ultramoderne Logistik-Hub befindet sich im neuen City Park Vienna im Südwesten der Bundeshauptstadt.

Auf einer Fläche von insgesamt 1.200 Quadratmetern wird die gesamte für Österreich bestimmte Produktpalette von Wasser- und Wärmezählern, über Smart-Reader, Mittel zur Bekämpfung von Legionellen, Salzen und Dosiermitteln bis Heizspülarmaturen verwaltet und an acht Standorte in ganz Österreich ausgeliefert. Damit einher geht die Schaffung neuer Arbeitsplätze für insgesamt 25 Montage- und Kundendienstmitarbeiter.

CO2-negatives und smartes Zentrallager
Nachhaltiges Energiemanagement ist ein zentrales Thema bei Techem, diesen Ansprüchen wird das neue Lager im City Park Vienna mehr als gerecht: Mittels ganzheitlichem Energiekonzept samt Wärmepumpen, Gründächern und einer Photovoltaikanlage in der Größe eines Fußballfeldes wird sämtliche Energie, die benötigt wird, direkt vor Ort produziert. Ein Teil der Techem Kundendienstfahrzeuge ist bereits elektrisch – diese werden über die hauseigenen E-Ladestationen direkt versorgt.
Auch die Techem-Digitalisierungsstrategie wird im Logistik-Hub konsequent umgesetzt: Eine für Techem maßgeschneiderte Software stellt sicher, dass die Arbeitsprozesse smart ablaufen und Lagerbestände in Echtzeit verfügbar sind. „Mit dem neuen Zentrallager steigen wir in puncto Logistik und Lagerwirtschaft in die nächste Liga auf“, freut sich Techem Geschäftsführer Matthias Göttfert.

Zentraler Knotenpunkt im Herzen Europas
Das neue Logistikzentrum, das Platz für 1.200 Palettenstellplätze bietet, wird nach und nach das bestehende Lager im Innsbrucker Stammhaus sowie kleinere Lager in den Bundesländern ablösen. Bis Ende 2025 sollen alle Waren und Prozesse über den neuen Knotenpunkt im 23. Wiener Gemeindebezirk abgewickelt werden, zumal Wien über fortschrittlichste Infrastrukturen und ein herausragendes Verkehrsnetz verfügt.
Für das zukunftsweisende Projekt hat Techem den Logistik-Experten Manuel Gostler ins Team geholt. Der versierte Logistiker verantwortet mit seinem Team Planung, Aufbau sowie den späteren Betrieb des Lagers. „Mit dem neuen Lager bündeln wir die Bestände an einem zentralen Ort und können so den Verwaltungs-, Transport- und Abstimmungsaufwand deutlich minimieren. Das spielt unsere Mitarbeiter für kundenbezogene Tätigkeiten frei und hilft uns, nachhaltig Transportwege zu minimieren und unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren“, so Gostler.

Expansionspolitik im Osten
Mit dem seit April bestehenden Standort am Wienerberg sowie dem neuen Logistikhub in Liesing ist das Techem Team in Wien 30 Mitarbeiter stark. „Wir setzen gezielt Akzente im Osten Österreichs. 40 Prozent der Bevölkerung leben hier und die Bautätigkeiten sind vor allem in Wien und Niederösterreich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Wir möchten weiterwachsen und unseren Kunden im Osten durch die regionale Nähe unsere Services noch reibungsloser und effizienter anbieten“, so Techem-Geschäftsführer Karl Moll.

Über Techem
Techem ist ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude. Die Leistungen decken die Themen Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit und Prozesseffizienz in Immobilien ab. Techem wurde 1952 gegründet und ist heute mit 4.500 Mitarbeitenden in 19 Ländern aktiv und hat mehr als 12 Millionen Wohnungen im Service. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main setzt dabei konsequent auf Digitalisierung und Klimaschutz. 1957 entstand die erste österreichische Tochtergesellschaft, 1979 erfolgte die Errichtung des heutigen Unternehmenssitzes der Techem Messtechnik GmbH in Innsbruck. Die Techem Wassertechnik GmbH wurde 1996 gegründet und ergänzt das Lösungsportfolio rund um die Trink- und Heizwasserqualität in Immobilien. Techem betreut heute in Österreich mit 270 Mitarbeitenden über eine halbe Million Wohnungen mit rund 2,2 Millionen Mess- und Erfassungsgeräten. Die Nähe zum Kunden ist durch Standorte in Wien, Graz, Villach, Salzburg, Wels, Innsbruck, Lienz und Dornbirn gewährleistet. Seit 2017 ist Techem klimaaktiv-Partner.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs