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Software für die Paletten-Buchhaltung

Foto: Pixabay / Andreas Lischka
Die Software von SIS Informatik ermöglicht jederzeit einen Überblick über das Palettenmanagement und auch manuelle Buchungen zum Abgleich der Lademittelkonten.
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Mit einer neuen Lösung aus dem Hause SIS Informatik haben Frächter und Spediteure jederzeit Einblick in die ­gesamte Prozesskette einer Palette. Das spart Zeit und Geld, wie Peter P. Blöschl, Senior Advisor bei SIS Informatik, erklärt.

Das auf die Logistikbranche spezialisierte IT-Unternehmen SIS Informatik hat eine neue Software speziell für den Lademitteltausch auf den Markt gebracht, das in seiner Konfiguration für die Nutzer und hier vor allem für Spediteure und Frächter ­einige Vorteile bringt, betont Peter P. Blöschl, Senior Advisor bei SIS Informatik, gegenüber Verkehr. Mit der unter dem Markennamen Frasped angebotenen Software kann die gesamte Prozesskette einer Palette von der Auftragserfassung über Disposition bis zur Abrechnung und Nutzung einer mobilen App transparent gestaltet werden.

Palettenmanagement stets im Blick
Gerade Transportunternehmen müssen oft knapp kalkulieren und dabei ist es wichtig zu wissen, ob alle im Laufe des Transports manipulierten Paletten korrekt erfasst und in Form einer doppelten Buchhaltung dokumentiert werden. „Und genau das bietet unsere Software und die dazugehörige App an“, so Blöschl. Betreibt ein Spediteur oder Frächter beispielsweise ­einen Fuhrpark mit 60 bis 70 Lkw und werden auf diesen täglich hunderte Paletten mit einem Wert von 15 Euro pro Stück bewegt, könne man schnell ausrechnen, dass der Faktor Palette beim Transport eine Rolle spielt. Vor allem dann, wenn Paletten verlorengehen und es dadurch zu Missverständnissen zwischen Spediteuren und Transportunternehmern kommt bzw. im ungünstigen Fall der Spediteur oder Frächter nicht transparent nachweisen kann, wie viele Paletten wohin bewegt oder ausgetauscht wurden.

Kostenkontrolle
Mit der Software hat man jederzeit einen vollen Überblick über das Palettenmanagement, und auch manuelle Buchungen zum Abgleich der Lademittelkonten sind jederzeit möglich. Erfolgt die Verrechnung der Lademittel direkt, können Depotbuchungen vor und nach jeder Tour gemacht werden. Das ergibt per Saldo eine volle Kostenkontrolle, was unterm Strich Geld spart und für solide Geschäftsbeziehungen sorgt, erklärt Blöschl gegenüber Verkehr.

Eine App – viele Funktionen
Über die App werden die Auftragsdaten aktuell an das Fahrzeug übertragen, können Beschädigungen fotografiert, Unterschriften auf dem POD elektronisch erfasst sowie übertragen und Statusdaten laufend transferiert werden. Dank Cloud-Lösung sind die Daten in bestehende ERP-Systeme integrierbar. Blöschl: „Unsere Software ist schnell einführbar und für Transportunternehmen hilfreich, weil sie damit die Palettenverwaltung wirtschaftlich gestalten können.“


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