News

Scania testet erstmals auf der Autobahn

Foto: Scania
Autonomer Lkw von Scania mit technischem Level 4
Foto: Scania
Foto: Scania
Scania darf erstmals seinen autonomen Level-4-Lkw auf der schwedischen Autobahn mit Ladung testen
Foto: Scania

Scania hat von der schwedischen Verkehrsbehörde die Genehmigung erhalten, selbstfahrende Lkw auf der Autobahn E4 zwischen Södertälje und Jönköping zu testen. Die Tests werden in Zusammenarbeit mit TuSimple durchgeführt, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge.

Die Lkw werden mit dem Scania Transportlabor in den kommerziellen Einsatz gehen und mit Waren für die Produktion von Scania beladen. Die Tests werden mit Lkw auf Level-4-Niveau (auf der 5-Punkte-SAE-Skala für selbstfahrende Fahrzeuge) durchgeführt, was bedeutet, dass die Lkw autonom fahren, aber aus Sicherheitsgründen von einem Fahrer beaufsichtigt werden. Ebenso wird ein Testingenieur an Bord sein, der die Informationen von den Sensoren, die das autonome Fahren ermöglichen und an den Lkw übertragen, überwacht und verifiziert.

„Sowohl in den USA als auch in China laufen bereits Tests von Level-4-Lkw auf öffentlichen Straßen, aber soweit ich weiß, ist Scania der erste in Europa, der die Technologie auf einer Autobahn und mit Nutzlast testet“, sagt Hans Nordin, der für das Hub2hub-Projekt verantwortlich ist.

Später in diesem Jahr plant Scania, die Tests auf die gesamte Strecke zwischen Södertälje und Helsingborg auszuweiten und anschließend auch in anderen europäischen Ländern und in China durchführen zu können.

Seit 2017 testet Scania in Australien selbstfahrende Lkw für den Transport im Bergbau. 

„Die Erfahrungen aus diesen Tests zeigen, dass autonome Fahrzeuge in wenigen Jahren für den Transport in geschlossenen Bereichen wie Minen und Terminals Realität werden können“, so Nordin.

Der sogenannte Hub2hub-Transport – das Fahren auf der Autobahn zwischen Umschlagplätzen – ist laut Nordin die erste Transportform auf öffentlichen Straßen, bei der selbstfahrende Lkw Realität werden können.

„Wir sind in der Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen so weit gekommen, dass die Technologie für diese Art des Transports vielleicht schon in den nächsten fünf Jahren marktreif sein wird. Es wird jedoch länger dauern, bis autonome Fahrzeuge für das Fahren auf Straßen mit Gegenverkehr und in städtischen Umgebungen Realität werden“, so Nordin abschließend.

Scanias Partner TuSimple (mit Hauptsitz in San Diego, USA) und Einrichtungen in Tucson, Shanghai und Peking hat seit seiner Gründung im Jahr 2015 Millionen von Testkilometern auf Autobahnen absolviert, um die selbstfahrende Technologie für die Automatisierungs-stufe 4 zu entwickeln. Das Unternehmen gilt derzeit als führend in diesem Bereich.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs