News

RCG-Transporte einfach über Transporeon-Plattform buchen

Bild: Transporeon
Vor kurzem wurde die vollständige Integration von Europas führendem Bahnlogistiker RCG auf der Transportmanagement-Plattform von Transporeon bekannt gegeben, über die die einfache Buchung von Bahn- und Intermodal-Transporten von der ersten bis zur letzten Meile vorgenommen werden kann.
Bild: Transporeon

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und die Transportmanagement-Plattform Transporeon geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Europas führender Bahnlogistiker und die weltweit etablierte Plattform profitieren gleichermaßen von der einzigartigen Partnerschaft, bei der die Angebote und Dienstleistungen der RCG auf der Transporeon-Plattform integriert werden.

Bestehende und neue Kunden werden von der strategischen Zusammenarbeit durch eine Reihe von Funktionen profitieren, die sukzessive auf der Transporeon-Plattform getestet, erweitert und ausgerollt werden. Dazu gehören:

•   Ein vollständig integrierter Modus Operandi für Bahn- und Intermodal-Transporte als Teil der gesamten Lieferkette (End-to-end)

•   Die niederschwellige Anfrage, Buchung und Durchführung von Bahn- und Intermodal-Transporten über die Transporeon-Plattform

•   Der Abruf von Echtzeitdaten (Position, Status, ETA) auf Sendungsebene

•   Zuverlässige Berechnungen der Treibhausgasemissionen auf Grundlage der neuen ISO-Norm 14083, einschließlich der höchstmöglichen Anzahl an Primärdaten.

Jahrhundertchance European Green Deal
Die gemeinsamen Bemühungen von RCG und Transporeon fußen nicht zuletzt auf den ehrgeizigen Zielen der Europäischen Kommission, die in der Verkehrsverlagerung auf die Schiene einen wesentlichen Bestandteil ihrer Green-Deal-Strategie sieht: „Das Hauptziel des Europäischen Green Deals ist es, unsere Wirtschaft und Gesellschaft auf einen nachhaltigen Weg zu bringen. [...] Ziel ist es, den Schienengüterverkehr bis 2050 zu verdoppeln, von etwa 385 Mrd. tkm (2015) auf 770 Mrd. tkm im Jahr 2050.“ (Quelle: European Union Agency for Railways – Fostering the Railway Sector through the European Green Deal, Part 2 – Freight)

Roll-out
Das neue Angebot wird zunächst auf Pilotstrecken in Deutschland, Österreich und Italien verfügbar sein:

•   Nordostösterreich (Großraum Wien) bis Lombardei (Raum Mailand)

•   Südösterreich (Kärnten) nach Nord- und Süditalien

•   Nordbayern (Raum Würzburg) / Mitteldeutschland (Wuppertal / Kreuztal) bis Venetien (Raum Verona / Vicenza)

Interessierte Kunden können sich ab sofort online für die Pilotstrecken anmelden und als erste von der neuen Kooperation profitieren.

Perfekte Verbindung zwischen Schiene und Straße
Rail Cargo Group CEO Clemens Först erklärt: „Multimodale Transporte, die die Nachhaltigkeit des Schienengüterverkehrs mit der Flexibilität des Lkw-Verkehrs auf der ersten und letzten Meile verbinden, sind unsere beste Chance auf einen nachhaltigen Landverkehr in Europa. Für eine breite Akzeptanz sind Einfachheit und leichter Zugang essenziell. Wir freuen uns, mit Transporeon einen starken und innovativen Partner auf diesem Weg zu haben. Gemeinsam verfügen wir über die besten Voraussetzungen, um multimodale Transporte attraktiv zu machen.“

Bessere strategische Planung
„In einem Umfeld, das zunehmend von neuen Herausforderungen geprägt wird, müssen Lösungsanbieter noch enger zusammenarbeiten, um nachhaltige End-to-end-Lösungen anzubieten. Einfacher Zugang, Transparenz, die Verfügbarkeit von Echtzeit-Informationen und exakte Berechnungen des CO2-Fußabdrucks sind wesentliche Elemente, um bessere Entscheidungen zu treffen, sei es bei der strategischen Planung, der taktischen Beschaffung oder der täglichen Umsetzung. Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit der Rail Cargo Group und freuen uns darauf, gemeinsam eine neue Landschaft im europäischen Güterverkehr zu gestalten“, betont Transporeon-CEO Stephan Sieber.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs