News

RCG setzt in der Steiermark auf Holz

(Bild: ÖBB)

Die ÖBB sind beim steirischen Holztransportgeschäft stark engagiert.

Die Rail Cargo Group transportiert in der Steiermark pro Jahr 1,2 Mio. Tonnen konventionelles Cargo, dazu kommen noch weiter 19 Mio. Tonnen Holz. Damit ist dieser Rohstoff das Hauptgeschäft für die Güterbahn in der grünen Mark.

Die Steiermark stellt einen der größten Wirtschafträume Österreichs dar. "Unsere wesentlichen Großkunden kommen dort aus den Bereichen Montan, Holz, Papier, Automotive und Baustoffe", betont RCG-Sprecher Christoph Posch. Nicht vergessen will er dabei auf den Bereich Mineralstoffe, von denen das Gros auf dem Schienenweg in die Steiermark kommt.

Zu den cleveren Transportlösungen zählt Posch beispielsweise den Transport von bis zu 120 Meter langen Schienen von Voestalpine. Diese werden vom Werk direkt auf Baustellen in ganz Europa "just-in time" transportiert. Jede Verzögerung würde dabei erhebliche Mehrkosten und weitreichende Behinderungen im internationalen Eisenbahnverkehr verursachen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor aus RCG-Sicht ist die lückenlose Vernetzung aller beteiligten Stellen und Partner. Und das Netzwerk, auf das die Bahn national und international zurückgreifen kann.

Zu für den Güterumschlag markanten Drehscheiben zählen die Versand- und Empfangsbahnhöfe Graz, Leoben Donawitz, Weiz, Kapfenberg, Mitterdorf/Veitsch, Knittelfeld, Mürzzuschlag und Eisenerz. Beim Hauptgeschäft Holz ist die Bahn relativ innig mit ihren Auftraggebern verwoben. Zum Leistungsportfoli zählen beispielsweise die Organisation von europaweiten Haus-Haus-Transporten, Zusammenstellen von sicheren und qualitativ hochwertigen Ganzzugsverbindungen und Anbieten von mit dem klassischen Transport zusammenhängenden Value-Added-Dienstleistungen (Lager- und Distributionsleistungen) sowie ausgeklügeltes Tracking & Tracing. So gesehen ist RCG beinahe der "Hauslogistiker" der steirischen Holzindustrie, aus deren Sicht die Zusammenarbeit mit der Bahn seit Jahren gut funktioniert.

Einen wesentlichen Punkt stellt die Zusammenarbeit mit der Kooperationsplattform Forst Holz Papier dar. Posch: "Mit der Arbeitsplattform wurde viel erreicht und die Holztransporte auf der Schiene gesichert. Diese Kooperation soll auch in Zukunft weitergeführt werden." Zwischen der RCG und privaten Eisenbahnunternehmen gibt es eine befruchtende Zusammenarbeit von auf Papier festgehaltenen Kooperationsabkommen.

Ein Musterbeispiel für eine gelungene Kooperation nennt Posch den sogenannten "Touareg-Express". Mit diesem werden Komponenten für die Produktion des Touareg-Geländewagens von Volkswagen in der Slowakei von Zuliefern aus der Oststeiermark zum Produktionsstandort in der Slowakei transportiert. Den Job erledigen in diesem Fall RCG und die Steiermärkischen Landesbahnen. Was die Wachstumschancen in der grünen Mark betrifft, so wolle man mit attraktiven Produkten und Verbindungen bei der steirischen verladenden Wirtschaft punkten. "Wir sehen in der Steiermark einen positiven Trend", betont Posch.

Bitte beachten Sie dazu das Steiermark-Special in der Wochenzeitung Verkehr Ausgabe 23/14vom 6. Juni 2014.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit, synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs