News

DB Schenker erweitert in Ungarn und Portugal

Neues Logistikzentrum von DB Schenker in Porto, Portugal (Bild: Deutsche Bahn AG)

Das Unternehmen hat in Budapest eine neue Firmenzentrale und in Portugal ein neues Logstikzentrum eröffnet.

Bis Ende 2014 werden alle Büros und Anlagen von DB Schenker Logistics im Raum Budapest an einem neuen Standort zusammengeführt. Damit sind künftig Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik und Messespedition in der ungarischen Hauptstadt unter einem Dach angesiedelt. Der Umzug bildet den Abschluss des 2010 in Ungarn gestarteten Integrationsprozesses, alle Speditionssparten schrittweise in die Schenker Kft., Budapest, zu integrieren. Bislang waren die Aktivitäten teilweise in eigenständigen Joint-Ventures mit der Masped-Gruppe geführt worden.

Die neue Zentrale der Schenker Kft. liegt im Prologis Park in Budapest-Szigetszentmiklós, wo DB Schenker einen Speditionsterminal mit rund 30.000 Quadratmetern Fläche mietet. Die Umschlag- und die Logistikhalle erfüllen die höchsten Auflagen für Sicherheit nach TAPA und für Hygiene (HACCP), zudem steht ein eigenes ADR-Lager für Gefahrgüter zur Verfügung. Am neuen Terminal werden nach Abschluss des Umzuges Anfang 2015 insgesamt 400 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Neues Logistikzentrum in Portugal

Mit einem neuen Logistikzentrum bei Porto investiert DB Schenker in die Servicequalität im Landverkehr und in der Kontraktlogistik in Portugal. Das neue Terminal fasst das Logistikgeschäft im Norden des Landes zusammen, optimiert die Ressourcenauslastung und die Organisation.

Das Logistikzentrum befindet sich in Vila do Conde, einem wichtigen Industriestandort mit direkter Anbindung an die großen Autobahnen und nur 14 Kilometer zum Flughafen Francisco Sá Carneiro und 22 Kilometer zum Hafen Leixões.

Das neue Terminal verfügt über 12.000 Quadratmeter Lagerfläche mit einer Gesamtkapazität von 14.000 Palettenpositionen. 39 Ladetore sorgen für den reibungslosen Warenumschlag. Mit 175 Überwachungskameras und Zugangskontrollsystem in allen Betriebsbereichen erfüllt das Terminal zudem die TAPA FSR-Kriterien.

Unterstützt wird der Logistikbetrieb durch ein Lagermanagementsystem, mit dem DB Schenker in Portugal Kunden in vertikalen Märkten wie Elektronik-, Automobil- und Konsumgüterindustrie noch gezielter mit individuellen Logistiklösungen versorgen kann.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs