News

Ranking zu Flugausfällen und Verspätungen: An diesen Airports brauchen Passagiere die meiste Geduld

Eve Büchner, Gründerin und Geschäftsführerin von refund.me (Foto: Steve Bergmann)

Deutschland mit den meisten Flughäfen im Ranking: Verlierer sind Paris und Istanbul - Zahlreiche Passagiere nehmen Entschädigungsrechte nicht wahr

Ein trauriger Rekord: Deutschland schafft es mit gleich drei Abflugsorten auf die Top Ten-Listen der (6.858), Paris Orly (6.800), Lissabon (6.276) und London Manchester (5.086) komplettieren das Feld.

Während Deutschland im Verzögerungsranking nur mit Frankfurt dabeiist, belegen deutsche Flughäfen bei den Top Ten der Annullierungenfast ein Drittel der Liste. Hier kann die Nation, der im Auslandsowohl Pünktlichkeit als auch Verlässlichkeit bescheinigt wird,richtig punkten: Die Plätze zwei, fünf und sieben gehen an deutscheFlughäfen. Unangefochtener Spitzenreiter bei den gestrichenen Flügenist jedoch Istanbul mit 397 Flügen. Frankfurt mit 225, LondonHeathrow mit 220 und Paris Charles de Gaulle mit 192 annulliertenStarts folgen. Berlin Tegel platziert sich mit 131 gestrichenen Flügenan fünfter Stelle, noch vor Barcelona und Düsseldorf mit 126 und 121Ausfällen. Schlusslichter der Negativliste für die Annullierungen sindLissabon (116), Amsterdam (108) und Wien (96).

Das Ranking weist in vielen Fällen zwar auf eine Korrelation zwischenGröße des Flughafens und Anzahl von Verspätungen und Ausfällen hin. InStein gemeißelt ist diese jedoch nicht: Der Atatürk Airport inIstanbul ist nach Passagierzahlen nur der fünftgrößte FlughafenEuropas. Dennoch schafft er es auf die Plätze eins und drei imRanking. Amsterdam hält sich trotz 52,5 Millionen Passagieren im Jahr(Platz vier) mit 108 Flugausfällen im August relativ schadlos. Madrid,München sowie London Gatwick tauchen im Ranking nicht auf - obwohl siezu den zehn größten Flughäfen Europas zählen.

Viele Flugpassagiere, die wegen Flugverspätungen oder Annullierungen Entschädigungsansprüche geltend machen könnten, verzichten darauf,ihre Rechte wahrzunehmen. refund.me schätzt, dasssich allein deutsche Fluggäste jährlich 180 Millionen Euro Entschädigungsleistungen durch die Lappen gehen lassen.

Flughäfen mit den meisten Verspätungen und Annullierungen

Diese Zahl geht aus einem Vergleich hervor, den der mehrfach preisgekrönte online-Dienstleister refund.me, der Fluggäste bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt, für August 2014 europaweit durchgeführt hat. Die meisten Verspätungen hat jedoch Charles de Gaulle in Paris mit 12.623 verzögerten Abflügen zu beklagen. London Heathrow (10.412), Istanbul (10.197) und Rom (9.554) folgen auf den Plätzen. Deutschlands größter Flughafen, Frankfurt am Main, rangiert im Verspätungsvergleich lediglich auf Platz fünf (9.391). Amsterdam (7.919), Barcelona


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs