News

Positives erstes Halbjahr 2014 für die GEFCO Gruppe

Luc Nadal, Vorstandsvorsitzender der GEFCO Gruppe (Bild: GEFCO)

Die GEFCO Gruppe, ein globaler Akteur der Industrielogistik und europäischer Marktführer in der Automobillogistik, verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und damit einen Zuwachs von 6,9 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2013.

Im ersten Halbjahr 2014 erreichte die GEFCO Gruppe einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro, das sind 6,9 Prozent mehr als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Das operative Betriebsergebnis liegt bei 53,9 Millionen Euro, das Nettoergebnis beträgt mit 32 Millionen Euro 60 Prozent mehr als im Vorjahr.

Luc Nadal, Vorstandsvorsitzender der GEFCO Gruppe, erklärt: "Diese positiven Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 spiegeln die Fähigkeit unseres Unternehmens wider, die Supply Chain unserer Kunden zu optimieren und ihnen in einem schwierigen Marktumfeld mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verschaffen sowie gleichzeitig unsere eigenen Kosten zu kontrollieren." Den wesentlichen Beitrag zu diesem Wachstum haben Europa und Asien geleistet und damit die Problematiken auf den Märkten in Russland und Lateinamerika mehr als ausgeglichen. Diese Leistung, die den Erwartungen der Gruppe entspricht, festigt die Position von GEFCO unter den zehn größten Logistikintegratoren in Europa.

Veränderung 2014/2013

1. Halbjahr 2013 Umsatz in Mrd. € 1,999.
1. Halbjahr 2014 Umsatz in Mrd. € 2,136.
Das ist ein Anstieg von + 6,9 %.

Zunehmende Diversifizierung der Kunden

Die GEFCO Gruppe zählt heute sämtliche große Automobilhersteller der Welt zu ihren Kunden und ist damit laut eigener Aussage europäischer Marktführer im Bereich der "Finished Vehicles Logistics". GEFCO ist 4PL-Partner des Konzerns General Motors (GM) und im Rahmen eines Vertrages über mehr als eine Million Fahrzeuge jährlich zuständig für dessen gesamte Logistikkette in Europa und in Russland.

Zwischen dem ersten Halbjahr 2013 und dem ersten Halbjahr 2014 verzeichnete das Unternehmen außerdem eine beträchtliche Umsatzsteigerung in den Bereichen Industrie (+20 Prozent), Konsumgüter (+7 Prozent) und Elektronik (+7 Prozent).

Letztendlich beläuft sich der mit den internationalen Großkunden - exklusive PSA Peugeot Citroën - und mit den mittelgroßen Unternehmen generierte Umsatz im ersten Halbjahr 2014 auf über eine Milliarde Euro, das heißt 54,3 Prozent des Gesamtumsatzes gegenüber 46,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2013.

Starkes internationales Wachstum

Im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2014 haben sich die Transporte von GEFCO zwischen Asien, Russland und Europa vervielfacht. Der neu gestartete Haus-Haus-Service über den Schienenweg zwischen Asien und Europa, mit dem Güter in mehr als ein Dutzend Länder befördert werden können - darunter nach Deutschland, Kasachstan, Russland, Ungarn, Usbekistan und Weißrussland -, stellt für das Unternehmen einen weiteren Wachstumshebel dar.

Dieses erste Halbjahr 2014 soll somit eine solide Etappe auf dem Weg zur Umsetzung der nachhaltigen Wachstumsstrategie der GEFCO Gruppe bilden, die bis 2020 einen Umsatz von acht Milliarden Euro anstrebt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs