News

Panalpina und DSV einigen sich

Foto: Panalpina
Foto: Panalpina

Nach langen Verhandlungen haben beide Unternehmen beschlossen sich zusammenzuschließen und ihre Kräfte zu bündeln.

"In den vergangenen Wochen haben der Vorstand und das Management von Panalpina verschiedene strategische Initiativen geprüft und mit DSV Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss geführt", sagt Peter Ulber, Aufsichtsratsvorsitzender der Panalpina. Nach langwierigen Verhandlungen konnten sich Panalpina und DSV über die Bedingungen eines Zusammenschlusses einigen. DSV wird etwa 195,8 Franken pro Panalpina-Aktie zahlen: Die Transaktion hätte dadurch einen Unternehmenswert von rund 4,6 Milliarden Franken. " Nach Einschätzung des Gremiums ist der aktualisierte Vorschlag sehr attraktiv. Wir freuen uns jetzt schon darauf, mit DSV zusammenzuarbeiten und zur Gründung eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt beizutragen", so Ulber. Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss wird ein Mega-Unternehmen entstehen, dass 60.000 Mitarbeitern in 90 Ländern beschäftigen und einen jährlichen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro haben wird. "Der Zusammenschluss stärkt unsere Position als weltweit führendes Speditionsunternehmen weiter. Gemeinsam können wir unseren Kunden ein starkes globales Netz und ein verbessertes Serviceangebot bieten, um unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Branche weiter zu festigen", sagt Kurt Larsen, Aufsichtsratsvorsitzender der DSV. Als neuer Name wird "DSV Panalpina A/S" angepeilt.

Mehr Kapazitäten
Nicht nur die Geldsummen sondern auch die strategischen Pläne des neuen Unternehmens klingen überwältigend. Durch den Zusammenschluss würde der Geschäftsbereich Air & Sea erheblich gestärkt werden. Das neue Unternehmen würde mit knapp drei Millionen Containern (TEU) und jährlich mehr als 1,5 Millionen Tonnen Luftfracht zu den größten Anbietern weltweit gehören. Auch die Kontraktlogistik wird gestärkt werden, denn Panalpina bringt Lagerkapazitäten von mehr als 500.000 m2 mit.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs