News

Panalpina erreicht Meilenstein bei IT-Projekt

(Bild: Panalpina)

Singapur und die Schweiz waren die ersten Länder, in denen die neueste Version der Anwendung SAP Transportation Management in Echtbetrieb ging.

Nachdem Panalpina die Bedeutung der operativen Produktivität erkannt hatte, investierte das Unternehmen massiv in die Modernisierung seiner Systemlandschaft, um Abläufe zu digitalisieren. Die Anwendung SAP Transportation Management, das neue operative IT-System von Panalpina, das gemeinsam von SAP und Panalpina entwickelt wurde, bildet das Herzstück dieses Modernisierungsprozesses. Die Software soll den Bedürfnissen von Versendern, Spediteuren und Carriern gerecht werden.

Eine monatelange Phase mit Tests, System-Setups und Schulungen war dem Go-Live in Singapur im Dezember vorausgegangen. Dieser erfolgte zwar später als ursprünglich geplant, aber Panalpina wollte sicherstellen, dass das neue Transportmanagementsystem auf effiziente Strukturen und Prozesse aufbaut. „Die Implementierung von SAP Transportation Management ist das bisher umfassendste Projekt von Panalpina. Es stellt die Grundlage für künftiges nachhaltiges Wachstum dar“, sagt Ralf Morawietz, Chief Information Officer von Panalpina.

Das neue System unterstützt die Implementierung von globalen Standardprozessen für Luft- und Seefracht und ersetzt die operativen Altsysteme des Unternehmens.  „Die neue Plattform wird uns dabei helfen, die Datenqualität und den Kundenservice zu verbessern und die Produktivität zu erhöhen“, ist Alain Dejalle, Chief Transformation Officer von Panalpina, überzeugt. Die Schweiz ist das zweite Land, in dem SAP Transportation Management seit dem 16. Dezember produktiv läuft. Panalpina wird die Anzahl der Sendungen, die über das System laufen, weiter erhöhen und es in weiteren Ländern implementieren. Als nächstes wird SAP Transportation Management in Italien eingeführt, anschliessend in Deutschland, den USA und China.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs