News

ÖBB: Zertifizierte Nachhaltigkeit im Güterzentrum Wien Süd

Alfred Arzt | www.fotoundvideografie.com
Am Bild v.l.n.r.: Andreas Vodik (ÖBB-Infrastruktur AG, Projektkoordinator Wien Zentral) Peter Matausch (ÖBB-Infrastruktur AG, Projektkoordinator Wien Zentral) Lisa Kögler (IBO – Österreichisches Institut für Baubiologie und –ökologie) Dr. Jürgen Schneider, Leiter der Sektion Klima im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus DI Theodor Zillner, stv. Leiter der Abteilung Energie- und Umwelttechnologien im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Walter Kofler (ÖBB-Infrastruktur AG, Projektkoordinator Projektleitung Tirol/Vorarlberg) Hubert Hager (ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereichsleiter Projekte Neu-/Ausbau) Thomas Pipp (ÖBB-Immobilienmanagement GmbH, Fachexperte Architektur & Hochbau) Hermann Mandl (Architekt)
Alfred Arzt | www.fotoundvideografie.com

Am südlichen Stadtrand von Wien wurde im Dezember 2016 der neue Hauptbahnhof des Güterverkehrs eröffnet. Nun wurde das Betriebsgebäude Nord als besonders nachhaltig zertifiziert.

Das Betriebsgebäude Nord im Güterzentrum Wien Süd wurde besonderes Augenmekr auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Die Bestätigung dazu haben die Projektverantwortlichen der ÖBB nun von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (ÖGNB) in Empfang genommen. Die ökologische Ausrichtung des Projektes begann bereits bei der Planung, berücksichtigte die Bauausführung und erstreckt sich über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes.

Betriebsgebäude mit zertifizierter Qualität

Das nun zertifizierte Betriebsgebäude beherbergt Büro-, Aufenthalts- und Garderoberäumlichkeiten für das gleisbezogene Betriebspersonal. Der zweigeschossige Baukörper mit Unterkellerung wurde in Massivholzbauweise errichtet. Insgesamt wurden 260 Kubikmeter kreuzweise verleimte Massivholzplatten verarbeitet. Die Raumwärme wird über eine Erdwärmeanlage bereitgestellt, eine Lüftungsanlage sorgt für frische Raumluft.

Nach eingehender Analyse aller Festlegungen wurden der gesamte Planungsprozess sowie die Bauausführung durch die „Österreichische Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 14. Februar 2019 am Rande des Wiener Kongresses für zukunftsfähiges Bauen und parallel zur Messe „Bauen & Energie“ in Wien.

Hauptbahnhof der Güter im Süden Wiens

Mit dem Güterzentrum Wien Süd entstand auf einem Gelände von 55 Hektar eine multifunktionale, hochmoderne Güterumschlagsanlage. Der neue Hauptbahnhof der Güter liegt an der Schnittstelle zwischen der Pottendorfer Bahnlinie und der Außenringschnellstraße S1. Mit seiner Bahnanbindung an die großen Adriahäfen, zur Nordsee und zum Schwarzen Meer ist das Güterzentrum Wien Süd eine Drehscheibe für den Transport im kombinierten Ladungsverkehr zwischen Straße und Schiene mit Güterverkehr von und nach Süd- und Osteuropa und in weiterer Folge bis nach Übersee.

Umweltorientierung auch im Güterzentrum Wolfurt

Dem gleichen Zertifizierungsprozess der ÖGNB unterworfen war auch das neu errichtete ÖBB-Güterzentrum Wolfurt in Vorarlberg. Im Rahmen der gleichen Veranstaltung wurde das dortige In-Gate-Gebäude, welches mit 540 m² Nutzfläche zur Abwicklung aller Verwaltungstätigkeiten im Güterumschlag dient, ebenfalls für seine Nachhaltigkeit zertifiziert.

Beitrag zur Erreichung der Klimaziele

Durch die Summe der gesetzten Maßnahmen leisten die ÖBB einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Republik Österreich. Die bisher gewonnenen Erfahrungen werden bei weiteren Projekten in ganz Österreich vertieft. Mit dem neuen Bahnhof Lavantal in Kärnten soll beispielsweise ein weiteres Projekt unter den strengen Zertifizierungsauflagen in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Zahlen, Daten, Fakten zum Ausbau Güterzentrum Wien Süd

  • 55 Hektar
  • Verkehrsflächen 370 000 m²
  • Oberleitung 13 km
  • Weichen 60 (im Endausbau 90)
  • Schienen 17 km (im Endausbau 26 km)
  • Straßen 12 km
  • S1 Tunnel Hennersdorf 270 m
  • Massenbewegung 1 Million m³
  • Hochbauten 11
  • Beton 30.000 m³

Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs