News

Noerpel-Gruppe integriert WEHNER Logistics

Foto: Noerpel-Gruppe
Seit 1. September 2023 gehört WEHNER Logistics zur Noerpel-Gruppe (v.l.n.r.): Jan Wehner, Mark Wehner und Lucas Noerpel-Schneider.
Foto: Noerpel-Gruppe

Die Noerpel-Gruppe wächst weiter: Mit Wirkung zum 1. September hat das Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Ulm die WEHNER Logistics GmbH & Co. KG aus Leverkusen übernommen. WEHNER Logistics wird als hochspezialisiertes Unternehmen innerhalb der Noerpel-Gruppe den Bereich E-Commerce-Fulfillment aufbauen.

WEHNER Logistics wurde von Mark Wehner vor 15 Jahren gegründet. Ein Jahr später trat auch sein Bruder Jan Wehner in das Unternehmen ein, er verantwortet bis heute das operative Geschäft und die IT-Abteilung. WEHNER ist spezialisiert auf maßgeschneiderte E-Commerce-Fulfillment-Lösungen von Warehousing Solutions über Versandhandling bis zum After-Sales-Management. In 15 Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat eine belastbare Infrastruktur und innovative Dienstleistungen aufgebaut.
Das Unternehmen betreibt derzeit in Leverkusen und Langenfeld (NRW) rund 13.500 Quadratmeter Lagerfläche, verfügt über 25.500 Stellplätze (Paletten und Fachböden) und schlägt pro Jahr rund 600.000 Packstücke um.

E-Commerce-Fulfillment stärken
„Wir haben bereits längere Zeit geplant, uns in diesem Segment verstärkt aufzustellen“, erklärt Lucas Noerpel-Schneider, Geschäftsführer der Noerpel-Gruppe. „Die Leistungen von WEHNER sind ein perfekter Baustein für unser ganzheitliches Leistungsangebot. Wir freuen uns, dass wir unsere Kundinnen und Kunden damit künftig auch im Bereich E-Commerce-Fulfillment noch stärker unterstützen können.“

Leistung skalieren und ausbauen
Das Know-how von WEHNER bleibt vollständig erhalten: Der Leistungsbereich wird als eigener Geschäftsbereich unter Leitung der beiden Brüder geführt, die langfristig als Geschäftsführer verpflichtet wurden. Mit der Transaktion übernimmt Noerpel auch alle 40 Mitarbeitenden der beiden Standorte Leverkusen und Langenfeld.
„Wir sind sehr glücklich, nach 15-jährigem Aufbau und Wachstum mit Noerpel einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Leistung nachhaltig skalieren und ausbauen können“, erklärt Mark Wehner, Geschäftsführer. „Wir bieten Noerpel eine Portfolio-Erweiterung; unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der flächendeckenden Logistikinfrastruktur der Noerpel-Gruppe.“

Gemeinsame Werte und Ziele
Ziel ist, die Leistungen von WEHNER Logistics deutschlandweit für alle Noerpel-Standorte auszurollen und den Bereich E-Commerce-Fulfillment dynamisch voranzutreiben. Gleichzeitig stärkt die Integration die Präsenz der Noerpel-Gruppe im Rheinland – dort ist sie jetzt mit drei Standorten vertreten. Nicht nur beim Portfolio ergänzen sich die Unternehmen. Bei beiden ist nachhaltiges Handeln und eine schrittweise Reduzierung der Emissionen ein wesentliches Element der Unternehmensstrategie.

Über WEHNER Logistics
WEHNER Logistics GmbH & Co. KG wurde 2008 von Mark Wehner gegründet und ist spezialisiert auf E-Commerce-Fulfillment und Kontraktlogistik. Das Unternehmen zeichnet sich durch kontinuierlich starkes Wachstum aus – und wurde von Focus Business als Wachstums-Champion 2023 in der Kategorie Verkehr und Logistik ausgezeichnet. WEHNER beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und betreibt zwei Standorte in Leverkusen und Langenfeld. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 7,7 Millionen Euro.

Über die Noerpel-Gruppe
Die im Jahr 1881 gegründete Noerpel-Gruppe ist heute einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland. Mit 23 Standorten in Deutschland und der Schweiz, davon allein 16 in Baden-Württemberg und Bayern, gilt das Familienunternehmen aus Ulm als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. Die Noerpel-Gruppe verknüpft die Leistungsbereiche Transport und Logistik mit umfangreichen Co-Packing-Services und einer eigenen Personaldienstleistung. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Noerpel-Gruppe einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen
Foto: Siemens Mobility Austria

Green Mobility Partners, ein in Wien ansässiger neuer Akteur im europäischen Full Service Lok-Leasinggeschäft, bestellt bis zu 50 Loks bei Siemens…

Weiterlesen
Foto: Jana Madzigon

Der zukunftsweisende Gewerbe- und Logistikpark in Wien 23 – der City Park Vienna – wurde vor kurzem Vertretern der Stadt Wien, Mietern und…

Weiterlesen

Der Schritt in den E-Commerce ist in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unumgänglich. Was es für einen erfolgreichen Start in den Online-Handel braucht…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs