News

Neuzugang bei der MLP Group

Foto: MLP Group
Peter Falb, Commercial Director Austria bei der MLP Group.
Foto: MLP Group

Peter Falb übernimmt in Kürze die Position des Commercial Directors am österreichischen Standort der MLP Group, einem auf Brachflächen spezialisierten Entwickler, Eigentümer und Manager von Gewerbe-, Industrie- und Logistik-Parks.

Peter Falb ist ein erfahrener Manager, dessen Karriere sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Er hat für zahlreiche Unternehmen gearbeitet, die in den Bereichen Immobilienentwicklung, Finanzierung und Management von Logistik-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien tätig sind. Während seiner Tätigkeit für die EYEMAXX Real Estate AG war er für deren Logistikimmobilienprojekte in Deutschland und Serbien sowie für Einzelhandelsprojekte in der Tschechischen Republik und Polen verantwortlich. Darüber hinaus war er im Asset Management der CA Immobilien Anlagen AG tätig, wo er für das ungarische und polnische Portfolio des Unternehmens verantwortlich war. Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien ab und absolvierte anschließend ein Postgraduiertenstudium in Immobilienmanagement und -bewertung an der Technischen Universität Wien.

Österreich gilt als wichtige Säule in der Wachstumsstrategie der MLP Group. Wie das Unternehmen mitteilt, will es mindestens 50 Prozent seines Projektportfolios in den DACH-Ländern ansiedeln. Das erste Projekt, das der Projektentwickler an der Donau entwickelt, ist der MLP Business Park Wien, ein moderner Logistik- und Büroflächenkomplex, der aus vier Gebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 50.000 m2 besteht. Mit seiner verkehrsgünstigen Lage, nur 13 km vom Stadtzentrum Wiens entfernt, und der optimalen Anbindung an die S2 soll er die wachsende Nachfrage nach urbanen Logistik- und Gewerbeflächen für die Logistik der letzten Meile bedienen. Das gesamte Projekt soll nach dem System der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden.

„Nach dem erfolgreichen Einstieg in den deutschen Markt haben wir Österreich als neue Erweiterung unseres Portfolios ins Visier genommen. Der Standort ist einzigartig auf der europäischen Landkarte für Logistikimmobilien, denn seine zentrale Lage im Herzen Europas stellt einen großen Vorteil dar und macht ihn zu einem Drehkreuz mit kurzen Entfernungen in alle Richtungen. Auch in Polen beobachten wir in jüngster Zeit eine verstärkte Mieternachfrage nach modernen, stadtnahen Logistik- und Gewerbeflächen, die auf die Bedürfnisse von Online- und traditionellem Handel oder Light Industrial-Betrieben zugeschnitten sind. Der MLP Business Park Wien liefert als moderner Gewerbe-Park, der nach strengen Umweltauflagen entwickelt wird, eine Antwort auf diese Nachfrage. Er ist allerdings nur der erste Schritt unserer Expansion auf dem österreichischen Markt – weitere Projekte sind in der Pipeline, um unser Standbein zu festigen. Ich bin überzeugt, dass Peter Falb als Manager mit viel Erfahrung und großer Kenntnis des lokalen Marktes unsere strategischen Wachstumspläne für diesen Teil Europas erfolgreich umsetzen wird“, sagt Agnieszka Góźdź, Chief Development Officer bei der MLP Group.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs