News

Neues Corporate Design für myflexbox

Grafik: myflexbox
Das neue Corporate Design von myflexbox.
Grafik: myflexbox

Das Unternehmen schärft seinen Markenkern: neues „Look & Feel“ für das größte offene Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum myflexbox.

Erst kürzlich gab das größte Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum myflexbox bekannt, dass mehr als 500 Paketstationen in ihrem Netzwerk live sind. Nun folgt die nächste große Neuigkeit: Das Unternehmen präsentiert sich mit einem neuen Corporate Design und schärft damit die Positionierung auf dem Markt. Ziel ist, dass sich die strategische Ausrichtung des Unternehmens auch im Erscheinungsbild widerspiegelt.

Positionierung – Tonalität – Gestaltung: Re-Launch
Seit der Gründung 2018, in denen myflexbox abwechslungsreiche, erfolgreiche und vor allem spannende Jahre erlebt hat, konzentrierte man sich in den letzten Monaten stark auf die Positionierung des Unternehmens mit einem entsprechenden Erscheinungsbild. Der Name und das Produkt bleiben bestehen, aber die Positionierung, die Tonalität und die Gestaltung des Unternehmens wurden dem Smart-City-Kontext, in dem sich myflexbox bewegt, angepasst. Die Mission, effiziente und klimaneutrale Logistik-Infrastruktur in Europas Städten zu bauen, unterstützt dieser Re-Launch. Neben dem massiven Wachstumskurs, vor allem auch in Deutschland, wird myflexbox es geschafft haben, am Ende des ersten Quartals 2024 in mehr als 20 deutschen und österreichischen (Groß-)Städten präsent zu sein.

Reflektion und Adaption an aktuelle Marktphase
myflexbox hat sich noch einmal intensiv mit dem eigenen Markenkern beschäftigt, interne und externe Einflüsse beobachtet und daraus die optimale Ausrichtung gestaltet. Das neue Signet steht klar für den Unternehmenskern: die intelligente Logistik-Infrastruktur und die dazugehörigen Standorte. Zeitgleich nimmt das Unternehmen Bezug auf den Buchstaben X, der gleich zwei Mal im Namen vorkommt und zeigt damit auch den offenen Netzwerk-Gedanken. Die neue Farbe unterstreicht die Technologie und die anbieterunabhängige Plattform. Somit hat sich das Erscheinungsbild von myflexbox auch an die aktuelle Marktphase, in der sich das Unternehmen befindet, angepasst. Die bisher bestehenden Paketstationen behalten ihr aktuelles Design, alle neu errichteten Standorte werden selbstverständlich mit dem neuen Design versehen. Sonst ändert sich nichts für Partner:innen und Kund:innen von myflexbox.

Marktbekanntheit steigern
„Heute ist ein ganz besonderer Moment für alle Mitarbeitenden von myflexbox, vor allem für die, die in den vergangenen Monaten so intensiv an unserem neuen Look & Feel gearbeitet haben“, sagt Sabrina Wurzer, Head of Marketing & Communications bei myflexbox. „Wir nutzen hier ein wichtiges Instrument, unsere Markenbekanntheit zu steigern, den Ausbau unseres offenen Smart-Locker-Netzwerks voranzutreiben und uns klar und differenziert von Mitbewerbern im Markt zu positionieren.“

Ausbau des Netzwerks im Fokus
myflexbox bündelt die Paketservices der größten Paketdienstleister in Europa an nur einer zentralen Paketstation. Damit profitieren Kunden von einer effizienten 24–Stunden-Alternative zu klassischen Paketshops. Dieses Konzept ermöglicht es, Sendungen unterschiedlicher Paketdienstleister abzuholen oder zu retournieren. Den Versand direkt zu einer oder die Umleitung an eine myflexbox können Endkonsument:innen bei den Paketdienstleistern oder im Check-out von Online-Shops veranlassen.
In Österreich beträgt die Anzahl der Paketstationen von myflexbox aktuell 462, in Deutschland 63. Bis Ende 2025 wird das Netzwerk auf rund 4.000 Paketstationen im deutschsprachigen Raum anwachsen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen
Foto: Siemens Mobility Austria

Green Mobility Partners, ein in Wien ansässiger neuer Akteur im europäischen Full Service Lok-Leasinggeschäft, bestellt bis zu 50 Loks bei Siemens…

Weiterlesen
Foto: Jana Madzigon

Der zukunftsweisende Gewerbe- und Logistikpark in Wien 23 – der City Park Vienna – wurde vor kurzem Vertretern der Stadt Wien, Mietern und…

Weiterlesen

Der Schritt in den E-Commerce ist in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unumgänglich. Was es für einen erfolgreichen Start in den Online-Handel braucht…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs