News

Neuer CEO bei A. P. Møller - Mærsk A/S

Ab 1. Jänner 2023 neuer CEO von Maersk: Vincent Clerc.
Fotos: A. P. Møller - Mærsk A/S
Nach fast sieben Jahren als CEO und insgesamt 40 Jahren Tätigkeit verlässt Soren Skou Maersk mit Dankbarkeit und ist stolz, das Logistikunternehmen ist den vergangenen Jahren wieder zu großer Profitabilität geführt zu haben.
Fotos: A. P. Møller - Mærsk A/S

Der Verwaltungsrat von A. P. Møller - Mærsk A/S gibt den geplanten CEO-Wechsel bekannt: Soren Skou tritt als CEO von A. P. Møller - Mærsk A/S zurück und übergibt den Staffelstab an den derzeitigen CEO des Geschäftsbereichs Ocean & Logistic Vincent Clerc, der zum 1. Jänner 2023 die Nachfolge antreten wird.

Seit 2016 hat Soren Skou die Transformation von A. P. Møller - Mærsk A/S (Maersk) von einem diversifizierten Mischkonzern zu einem integrierten Logistikunternehmen geleitet und das Unternehmen auf einen neuen Wachstumskurs gebracht.

Danksagung
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Robert M. Uggla, erklärt: „Soren Skou hat in fast 40 Jahren zur Entwicklung unserer Gruppe beigetragen, davon elf Jahre als CEO von Maersk Tankers, vier Jahre als CEO von Maersk Line und fast sieben Jahre als CEO von Maersk. Während seiner Amtszeit als CEO er maßgeblich dazu beigetragen, Maersk zu einem kundenorientierten End-to-End-Logistikanbieter mit einer weltweit führenden Position bei nachhaltigen Transportlösungen umzugestalten. Im Namen des Vorstands danke ich Soren Skou für seine erfolgreiche Führung und seine beeindruckenden Ergebnisse.“

Ende der Pandemie bringt neue Herausforderungen
„Der Vorstand freut sich, Vincent Clerc als neuen CEO von Maersk bekannt zu geben. Seit 2019 ist Vincent Clerc CEO von Maersk Ocean & Logistics. Er hat die Transformation von Maersk entscheidend vorangetrieben, indem er großen strategischen Scharfsinn und die Fähigkeit bewiesen hat, komplexe Pläne umzusetzen und durch überzeugende Kundenlösungen langfristigen Shareholder Value zu schaffen. Der starke Rückenwind, von dem die Lieferkettenbranche während der Pandemie profitierte, geht zu Ende. Angesichts der zunehmend herausfordernden Aussichten ist der Vorstand der Ansicht, dass Vincent Clerc als CEO über die richtigen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügt, um die strategische und organisatorische Entwicklung von Maersk in den kommenden Jahren fortzusetzen und zu überwachen“, so Uggla weiter.

Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus
Vincent Clerc zu seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Vorstand mir entgegenbringt, indem er mir die Möglichkeit gibt, die nächsten Phasen unserer Transformation zu leiten. Es ist ein Privileg für mich, ein Unternehmen mit einer so langen Tradition, starken Werten und einem enormen Potenzial zu führen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Führungsteam und allen Maersk-Kollegen auf der ganzen Welt das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, aufbauend auf dem sehr soliden Fundament, das wir mit Soren Skou an der Spitze erreicht haben, und unsere Versprechen gegenüber Kunden, Aktionären und der Gesellschaft im Allgemeinen zu erfüllen.
Nach einer Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und einer Energiekrise stehen wir vor vielen schwierigen Herausforderungen, die uns alle betreffen und bei denen Maersk etwas bewirken kann. Unternehmen überdenken ihre Lieferketten in diesem neuen Umfeld, sie suchen nach mehr Stabilität und mehr Unterstützung auf ihrem Weg der Dekarbonisierung. Dies stellt eine unglaubliche Geschäftsmöglichkeit für Maersk dar, die wir alle gerne ergreifen wollen.
Wir werden unserer Strategie beibehalten und unsere Digitalisierungs- und Dekarbonisierungspläne umsetzen und gleichzeitig einen noch größeren Fokus auf unsere operative Exzellenz und Leistung legen als je zuvor.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs