News

Neue Kooperation zwischen Deutsche Post DHL Group und Poste Italiane

Foto: DPDHL Group
Tobias Meyer (li.), designierter Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group, und Matteo Del Fante, CEO Poste Italiane, wollen ihre Kompetenzen, vor allem im E-Commerce-Segment, künftig bündeln.
Foto: DPDHL Group

Tobias Meyer, designierter Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group (DHL), und Matteo del Fante, CEO Poste Italiane S.p.A. (Poste Italiane), unterzeichneten eine mehrjährige Partnerschaft für Logistik und E-Commerce.

Die Vereinbarung der beiden Logistikunternehmen für den italienischen und internationalen Paketmarkt umfasst dabei vier Kernpunkte.

  • DHL eCommerce Solutions wird den Straßentransport von Paketen für Poste Italiane in europäische Länder übernehmen.
  • DHL Express und Poste Italiane werden italienischen Kunden eine größere Auswahl und Flexibilität bei weltweiten Premium-Expressdiensten über ihre Netzwerke bieten. 
  • Poste Italiane wird Pakete von DHL eCommerce Solutions und DHL Paket Deutschland in Italien zustellen.
  • DHL eCommerce Solutions und Poste Italiane werden in ein Joint Venture investieren, um ein hochmodernes und nachhaltiges Packstations-Netzwerk in Italien aufzubauen.

Synergien bündeln
„Indem wir die hervorragende nationale Infrastruktur und das Potenzial von Poste Italiane auf den internationalen Märkten mit unserem globalen Netzwerk und unserer Expertise im internationalen Handel kombinieren, bündeln wir unsere individuellen Stärken für eine hochsynergetische Partnerschaft. E-Commerce ist nicht nur einer der vier Megatrends, den wir in unserer Konzernstrategie „Strategie 2025“ identifiziert haben, sondern zählt auch zu einem der größten Wachstumstreiber für unser Geschäft. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft unseren Kunden höchste Qualität bieten und die Nachfrage nach effizienten und nachhaltigen Lösungen erfüllen wird“, so Tobias Meyer, designierter Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. 

Erweiterung der E-Commerce-Lösungen
„Diese Kooperation ist ein weiterer wichtiger Meilenstein entlang unseres strategischen Weges hin zu einem vollwertigen Logistikunternehmen, das seinen Kunden eine auf die internationalen Märkte ausgerichtete, vielfältige Produktpalette bietet. Wir stellen unsere Marktführerschaft in den Dienst Italiens, dessen Wirtschaft seit jeher auf internationalen Handel ausgerichtet ist. DHL ist der ideale Partner, um unsere Kunden mit den internationalen Märkten zu verbinden, inklusive Lösungen für eingehende und ausgehende Sendungen sowie einem fortschrittlichen, automatisierten Packstations-Netzwerk, das unsere bestehenden E-Commerce-Lösungen ergänzt“, kommentiert Matteo del Fante, CEO Poste Italiane. 

Das Beste aus beiden Welten
Poste Italiane und DHL werden ihre individuellen Stärken und Erfahrungen in die Partnerschaft einbringen: Dank des großen Servicenetzwerks von Poste Italiane können italienische Kunden zukünftig eilige Sendungen über das weltweite DHL-Express-Netzwerk versenden, indem sie diese an jedem beliebigen Servicepunkt von Poste Italiane abgeben. DHL eCommerce Solutions wird gemeinsam mit Poste Italiane moderne und nachhaltige Paketschließfächer mit benutzerfreundlichen Bedienoberflächen an zentralen Standorten in Italien errichten. Darüber hinaus wird DHL eCommerce Solutions Poste Italiane bei der Zustellung von Paketen über sein europäisches Netzwerk unterstützen und Poste Italiane wird die Zustellung von DHL-eCommerce-Solutions-Sendungen in Italien übernehmen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: VACAD

Kurz nach Beginn des Sommerflugplans bestreikt die Gewerkschaft ver.di am 27. März ganztägig einen Großteil der Flughäfen in der Bundesrepublik…

Weiterlesen
Foto: Marina Bay Sands

Die Messe München bringt ihr internationales Logistik-Cluster erstmals nach Südostasien. Vom 1. bis 3. November 2023 versammelt die neueste Ausgabe…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Zwischen Sonderkonjunktur und Normalisierung: Der Logistikdienstleister Dachser erzielte im vergangenen Jahr eine Milliarde Euro mehr Umsatz und will…

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Somweber

Der Logistikdienstleister hat vor kurzem ein Logistikterminal im Reuttener Gewerbegebiet Kreckelmoos eröffnet. Der Standort ist speziell auf die…

Weiterlesen

Um lange Liefer- und Abholwege zu vermeiden und Kunden das höchste Maß an Service zu bieten, arbeitet IKEA bereits seit 2021 mit Storebox zusammen und…

Weiterlesen
Foto: MAN

Mit einem Investitionsvolumen von 170 Millionen Euro ist der 23.000 m2 große Neubau für die künftige Produktion des neu entwickelten…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Verstöße gegen ein erteiltes Weitergabeverbot können erhebliche Schadenersatzforderungen

auslösen, wie Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider in…

Weiterlesen
Foto: Linz AG

Mit einem Plus von 12 Prozent und einem Umschlag von 6,3 Millionen Tonnen erreicht Österreich neue Höchstwerte im Güterumschlag im Hamburger Hafen.

Weiterlesen

Eine exportstarke Wirtschaft, effiziente Prozesse und eine gute geographische Lage sind Faktoren, die den Flughafen Linz zu einem bedeutenden…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / Baumann Paletten

Die ÖBB Rail Cargo Group und Baumann Paletten wollen gemeinsam die originale sowie unverzichtbare EUR-Europalette mehr in den Mittelpunkt rücken und…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Handelskolloquium 2023

Datum: 20. April 2023
Ort: Wien

VNL: Tag der Logistik - Österreich

Datum: 20. April 2023
Ort: österreichweit

BVL: Tag der Logistik - Deutschland

Datum: 20. April 2023
Ort: deutschlandweit

LogiMAT

Datum: 25. April 2023 bis 27. April 2023
Ort: Messe Stuttgart

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs