News

Netzwerk an Sammelcontainer-Diensten ausgebaut

(Bild: Panalpina Management AG)

Panalpina hat 2013 begonnen, ihr Netzwerk an Less than Container Load, LCL) auszuweiten. Bis Ende 2014 werden voraussichtlich 500 LCL-Dienste bereitgestellt.

Mit dem Anspruch, seine globale Präsenz zu verstärken, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 41 LCL-Dienste hinzugefügt und viele bestehende Verbindungen optimiert, um einen noch besseren Service anzubieten. Erst kürzlich hat Panalpina die Routen Santos nach Veracruz, Dubai nach Dammam und Singapur nach Casablanca aufgenommen.

Panalpina erweitert ihr LCL-Netzwerk nicht einfach nur, sondern beobachtet und bewertet das Handelswachstum und die globale Wirtschaft, um die Routen zu ermitteln, wo ein LCL-Dienst entweder eingeführt oder verbessert werden kann. Das Unternehmen rechnet im Laufe dieses Jahres mit 50 weiteren LCL-Diensten, was die Gesamtzahl im Netzwerk auf 500 erhöhen würde. Rund 15% der aktuell 450 LCL-Dienste von Panalpina verkehren mit zwei bis drei Abfahrten pro Woche, was die Flexibilität des Netzwerks erhöht.

Ein Großteil der LCL-Dienste von Panalpina wird von der Automobil- und Fertigungsindustrie in Anspruch genommen. Im Jahr 2013 belief sich dieser Anteil auf nahezu 30% des LCL-Volumens, dicht gefolgt von Kunden aus der Konsumgüter- und Modeindustrie mit 25%. Kunden aus der Hightech- und Telekommunikationsbranche standen bei der Nutzung der LCL-Dienste an dritter Stelle. Diese Branchen hatten 2013 einen Anteil von etwas unter 20% des LCL-Volumens. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Transport von Unterhaltungselektronik aus Kostengründen zunehmend von der Luft- auf die Seefracht verlagert wird.

Der Fokus des LCL-Netzwerks von Panalpina liegt weiterhin besonders auf Verbindungen innerhalb Asiens. In den letzten zwei Jahren hat Panalpina ihre Dienste in dieser Region auf weit über 100 ausgedehnt. Am gefragtesten sind die LCL-Verkehre von China nach Südostasien. Nach den innerasiatischen Transporten folgen diejenigen von Asien nach Europa und Lateinamerika, in die USA und nach Kanada. Lateinamerika ist eine weitere Schlüsselregion, in der ständig neue LCL-Dienste entstehen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit, synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs