News

MYFLEXBOX auf Wachstumskurs: 500. Paketstation errichtet

Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX
Am 14. September wurde in Bremen die 500. Paketstation in Betrieb genommen (v.l.n.r.): Thomas Grabley (Projektleiter der Immobilienwirtschaft der Gewoba), Kirstin Meins (Kundendienstleiterin bei der Gewoba) und Lukas Wieser (Co-CEO & Founder bei MYFLEXBOX).
Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX

Mitte September gab es für das Smart-Locker-Netzwerk einen Grund zu feiern: In Bremen ging die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk der MYFLEXBOX in Betrieb. Dieses Jubiläum unterstreicht den rasanten Wachstumskurs, den das Unternehmen seit Anfang des Jahres 2023, auch dank eines erhaltenes Investments in der Höhe von 75 Millionen Euro, vor allem in Deutschland einschlagen konnte.

Und seitdem geht es Schlag auf Schlag: Weitere 14 Standorte sind seit der Eröffnung des 500. Standorts dazugekommen. Mit dem 25. September umfasst das größte offene Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum also 514 Paketstationen – Tendenz: stark wachsend.

Erwartungen und Mengen steigen
Der Bedarf an Paketstationen nimmt zu und wird das auch in Zukunft tun, denn steigende Emissionen, strenge gesetzliche Vorgaben und immer größere Volumina gelten als die größten Herausforderungen für die urbane Logistik. Darüber hinaus erwarten Kunden, dass die bestellten Waren schnell – oft innerhalb weniger Stunden – und zu einem fairen Preis an die Haustür geliefert werden. 2022 wurden in Deutschland 4,2 Milliarden Sendungen verschickt, empfangen und zurückgesendet
Das Beratungsunternehmen Roland Berger prognostiziert für die kommenden Jahre ein jährliches Wachstum von 9 Prozent. Gleichzeitig steigen auch die Ansprüche der Kunden. Laut Berger erwarten bereits 56 Prozent der Online-Kunden im Alter von 18 bis 34 Jahren eine Lieferung am selben Tag. Viele Endkonsumenten wissen jedoch bereits bei der Bestellung, dass sie bei der Lieferung des Pakets nicht zu Hause sein werden. Das belegt auch eine aktuelle Studie, der zufolge 2 von 3 Konsumenten Probleme bei Haustürlieferungen haben.

Intelligente 24-Stunden-Lösung
Ein zukunftsweisendes Smart-City-Produkt ist ein offenes Smart-Locker-Netzwerk. Darunter versteht man eine Infrastruktur, in die sich viele verschiedene Anbieter einbinden können. MYFLEXBOX bündelt die Paketservices der größten Paketdienstleister in Europa an nur einer zentralen Paketstation. Damit profitieren Kunden von einer effizienten 24-Stunden-Alternative zu klassischen Paketshops. Dieses Konzept ermöglicht es, Sendungen unterschiedlicher Paketdienstleister abzuholen oder zu retournieren. Den Versand direkt zu einer oder die Umleitung an eine MYFLEXBOX können Endkonsumenten bei den Paketdienstleistern oder im Check-out von Online-Shops veranlassen.

Effizient und klimaschonend
In Österreich beträgt die Anzahl der Paketstationen von MYFLEXBOX aktuell 462, in Deutschland 52. Bis Ende 2025 wird das Netzwerk von MYFLEXBOX auf rund 4.000 Paketstationen im deutschsprachigen Raum anwachsen. Je mehr Paketstationen das Netzwerk verdichten, je mehr Paketdienste integriert sind, desto effizienter wird das gesamte Netzwerk in jeder einzelnen Stadt oder auch im gesamten Land und umso mehr CO im innerstädtischen Bereich wird eingespart. Pro Jahr können das bis zu 2,2 Tonnen CO-Emissionen pro Paketstation sein.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs