News

Mit neuem Sicherheitszertifikat für die Zukunft gerüstet

Foto: TX Logistik
Foto: TX Logistik

Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Logistik AG, ist künftig in Dänemark und Schweden mit einer neuen einheitlichen Sicherheitsbescheinigung unterwegs. Damit kann das Unternehmen nun die Weichen für weiteren Wachstum stellen.

Die Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) hat dem Unternehmen, das zu Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehört, in der erfolgreichen Re-Zertifizierung bestätigt, in beiden Ländern alle gesetzlichen Vorgaben für einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu erfüllen. Das neue Zertifikat hat eine Laufzeit von fünf Jahren und gilt bis Anfang Dezember 2027.

Beförderung gefährlicher Güter möglich
Im Zuge der Erneuerung hat TX Logistik AB die zuvor gültige A- und B-Bescheinigung für Schweden sowie das B-Zertifikat für Dänemark in eine einzige Sicherheitsbescheinigung für beide Länder umwandeln lassen. Die uneingeschränkt gültige Bescheinigung der ERA berechtigt auch zur Beförderung gefährlicher Güter. Weiterhin darf TX Logistik als eine von nur drei Güterbahnen die Öresundbrücke in Schweden befahren.

Expansionspläne
Mit der neuen einheitlichen Sicherheitsbescheinigung stellt TX Logistik zugleich die Weichen für weiteres Wachstum – sowohl auf der Nord-Süd-Achse als auch innerhalb Schwedens. Dort zählt das Unternehmen bereits heute zu einem der wichtigsten Anbieter von intermodalen Schienengüterverkehren. So wird beispielsweise auf der Strecke zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna ein offenes Zugsystem mit sieben Umläufen pro Woche gefahren. Für die Einzelhandelskette Coop transportiert TX Logistik wöchentlich in zehn Rundläufen Lebensmittel zwischen Bro (bei Stockholm) und Malmö, und mit drei wöchentlichen Umläufen wird eine Ganzzugverbindung als Company Train für Lkw Walter zwischen Trelleborg und Eskilstuna betrieben.
Ergänzend kommen Traktionsleistungen hinzu, die für den skandinavischen Streckenteil im Rahmen europäischer TX-Relationen übernommen werden, beispielsweise der Intermodalverbindung von Duisburg über Padborg und Malmö nach Katrineholm.

Neues Angebot
Eine komplett neue Intermodalverbindung startet TX Logistik im Januar 2023 zwischen dem Hafen Stockholm Norvik und dem Terminal in Eskilstuna. Damit reagiert der Schienenlogistiker auf die wachsende Nachfrage nach Gütertransporten auf der Schiene aus der Logistikregion um Eskilstuna. Geplant ist, die rund 100 Kilometer lange Strecke fünfmal wöchentlich zu bedienen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs