News

Masterplan Mobilität: Verkehrsträger verknüpfen

Podiumsdiskussion Infrastruktur und Verkehr (v.l.): Univ.-Prof. Helmut Zsifkovits, Vorstand Lehrstuhl Industrielogistik, Montanuniversität Leoben, Prof. Friedrich Macher, Chief Executive Officer, Grampetcargo Austria GmbH, Christian Moser, Sales & Marketing Manager, GEFCO Österreich GmbH, Manfred Blamauer, Seniorpartner, IBB Internationale Betriebs Beratung GmbH, Klaus Dörfler, Geschäftsführer, Imerys Talc Austria GmbH, Alexander Klacska, Bundesspartenobmann Transport und Verkehr, Wirtschaftskammer Österreich, Franz Lückler, Geschäftsführer, ACstyria Autocluster GmbH und Franz Glanz, Geschäftsführer, Cargo Center Graz Betriebs GmbH & Co KG. (Bild: Petru Rimovetz)

Der 11. Steirische Logistiktag widmete sich unter anderem auch verkehrspolitischen Themen.

Unter dem Motto "Technologie vernetzt" lud die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich zum 11. Steirischen Logistik Tag und Automotive Day. Dabei stand auch die Frage nach einem Masterplan Mobilität im Zentrum, gemeinsam mit einem Plädoyer für eine europäische Infrastruktur und für sinnvolle regionale Investitionen, um Infrastrukturnachteile auszugleichen.

Auf Basis des vor rund eineinhalb Jahren vom Verkehrsministerium präsentierten Gesamtverkehrsplans wurde die WKO eingeladen in einer Arbeitsgruppe am Masterplan Mobilität mitzuarbeiten, erklärte Alexander Klacska, Bundesspartenobmann Transport und Verkehr der WKO, auf der Veranstaltung. Unter Einbindung aller Stakeholder soll das steigende Mobilitätsbedürfnis sowohl im Personen- als auch Güterverkehr sichergestellt werden, der Standort Österreich an Attraktivität gewinnen und der Wertschöpfungsanteil am Verkehrs-/Logistikmarkt nachhaltig erhöht werden.

"Durch den integralen Ansatz kristallisieren sich vier Schwerpunktbereiche für einen solchen Masterplan heraus: Die Verknüpfung der Verkehrsträger zur Schaffung einer leistungsfähigen Infrastruktur, die richtigen Rahmenbedingungen für deren effiziente Nutzung, fundierte Aus- und Weiterbildung sowie das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit", so Klacska.

Podiumsdiskussion Infrastruktur und Verkehr

In einer Podiumsdiskussion mit Klaus Dörfler, Geschäftsführer, Imerys Talc Austria, Franz Glanz, Geschäftsführer, Cargo Center Graz, Alexander Klacska, Bundesspartenobmann Transport und Verkehr, Wirtschaftskammer Österreich, Prof. Friedrich Macher, Chief Executive Officer, Grampetcargo Austria, Christian Moser, Sales & Marketing Manager, GEFCO Österreich, zum Thema Infrastruktur und Verkehr moderierte Franz Lückler, Geschäftsführer der AC Styria, wurde das Thema ebenfalls behandelt.

Österreich und insbesondere die Steiermark mit einem Exportanteil von 75 Prozent seien wahre Exportmeister. Im Masterplan Mobilität müssten interdisziplinäre Vernetzungen berücksichtigt werden und man müsse sich die Fragen stellen, wo Verkehre ausgelöst werden, wo Warenströme entstehen, wie sie durch und aus Österreich gehen und wie sie in einem gesamteuropäischen Kontext modelliert werden können, so der Tenor der Diskussionsrunde.

Betont wurde weiter, dass Infrastrukturen auf lange Zeiträume ausgelegt seien. Die Baltisch-Adriatische Achse sei eine Zukunftsachse. Dagegen könnte die für die Wirtschaftsregion so wichtige Pyhrn-Schober-Achse mit relativ geringen Mitteln ausgebaut und innerhalb von drei bis vier Jahren in Betrieb gehen. Infrastrukturmaßnahmen müssten darüber hinaus die Voraussetzung für Komodalität schaffen und alle Verkehrsträger einbinden. Fazit: Um Infrastrukturnachteile auszugleichen sollen sinnvolle regionale Investitionen im europäischen Kontext geschaffen werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs