News

Marken kauft drei europäische Logistiker

Foto: Shutterstock.com / Don Pablo
Foto: Shutterstock.com / Don Pablo

Marken gab drei Firmenübernahmen bekannt: HRTL mit Sitz in Italien und zwei weitere Unternehmen aus Österreich und Ungarn (Heto und Der Kurier). Die Gruppe betreibt Standorte in Wien, Mailand, Rom und Győr (nahe Budapest) und wickelt jeden Monat 7.000 Lieferungen für klinische Studien ab. Damit erhöht sich Markens Standortnetz auf 51, einschließlich zehn GMP-qualifizierter klinischer Lagerdepots. Mit der Übernahme stärkt Marken, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von UPS, seine Wettbewerbsposition als Logistikdienstleister für die Pharma- und Life-Sciences-Branchen in Europa.

Stärkt Präsenz in Italien, Österreich und Ungarn
HRTL wurde 2011 als spezialisierter Kurierdienst gegründet, der Logistikleistungen für klinische Studien bereitstellt. Die Gruppe besitzt heute die Geschäftszulassungen in ihren jeweiligen Ländern und hat enge Beziehungen mit lokalen Leistungserbringern, Fluggesellschaften und Zollagenten aufgebaut. Die Niederlassungen der Gruppe befinden sich ausnahmslos in unmittelbarer Nähe von großen Flughäfen, damit zeit- und temperaturkritische Lieferungen mit maximaler Flexibilität zugestellt werden können. Mit der Übernahme baut Marken sein Kerngeschäft als Dienstleister für klinische Studien in Mittel- und Osteuropa aus. Italien, Ungarn und Österreich sind wichtige Standorte für die Arzneimittelherstellung, insbesondere bei sterilen Herstellungsverfahren. Sterile Arzneimittelprodukte sind besonders empfindlich und müssen beim Transport unter bestimmten Temperaturbedingungen gelagert werden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Mittel- und Osteuropa wichtige Regionen für die Patientenrekrutierung in Zusammenhang mit klinischen Studien. Mit dieser Übernahme stärkt Marken das Dienstleistungsangebot beim Transport biologischer Proben in der Region. Markens hybrides Leistungsangebot nutzt das Netzwerk und die Flugzeugflotte von UPS und kann von und zu Gateway-Flughäfen in Rom, Mailand, Wien und Budapest angefordert werden. Wes Wheeler, Markens CEO, kommentierte: "Mit der Übernahme dieser Unternehmensgruppe treibt Marken seine Expansionsstrategie mit dringend benötigten Standorten in Italien, Österreich und Ungarn voran. Marken wird diese drei neuen Unternehmen schnell in das Marken-Netzwerk integrieren und das operative Geschäft in Europa auf solidere Beine stellen. Unser Ziel war schon immer, erstklassige Lieferkettendienste bereitzustellen, und mit dieser Übernahme sind wir noch besser aufgestellt. Wir heißen die drei Unternehmen und ihre Belegschaft in unserer Familie willkommen."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Das Tochterunternehmen von Lidl International passt die Fahrpläne seiner beiden Liniendienste an, um Kundenbedürfnissen noch stärker entgegenzukommen.…

Weiterlesen

Mit 548 für Pharmatransporte qualifizierten Thermofahrzeugen erneuern der Expressdienst trans-o-flex für seinen Ambient-Service (Transporte bei 15 bis…

Weiterlesen
Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX

Mitte September gab es für das Smart-Locker-Netzwerk einen Grund zu feiern: In Bremen ging die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk der MYFLEXBOX in…

Weiterlesen
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen
Foto: Kone

Logistikabteilungen in Unternehmen benötigen eine eigene Strategie, wie ein Projekt von Kone und Econsult zeigt. Was eine Balanced Scorecard damit zu…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister weitet die emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten deutlich aus. Bis…

Weiterlesen

Walter Holzhammer, Vertreter des Hafens Antwerpen-Zeebrugge in Österreich und Ungarn, spricht über Bahntransporte, grüne Initiativen und die…

Weiterlesen

Die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich vergibt - erstmalig in Kooperation mit der Internationalen Wochenzeitung Verkehr - den Großen…

Weiterlesen
Foto: ELL

ELL will wachsen und bestellt weitere Lokomotiven, sagt CEO Christian Kern. Wie das Geschäftsmodell aussieht und wo die Reise hingehen soll, hat…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Powerday Supply Chain Resilience

Datum: 28.09.2023
Ort: Linz

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs