News

Mangel an Laderaum und Fahrern lässt die Preise steigen

Foto: Shutterstock.com / Mr.Exen
Sparpotenziale lassen sich dabei hauptsächlich durch die Optimierung der Fahrtrouten, sowie die Minimierung von Leerzeiten und die Vermeidung von Leerfahrten erzielen.
Foto: Shutterstock.com / Mr.Exen

Die internationale Beratungsagentur Expense Reduction Analysts will die Supply Chain der Betriebe verbessern und ihre Kosten senken.

Der Rückgang deutscher Lkws im Straßenverkehr in Deutschland setzt sich fort. 2015 lag der Anteil noch bei 75 Prozent, heute liegt er nur noch bei knapp 38 Prozent. Die Hauptursache für die Entwicklung liegt im Ausscheiden von etwa 150.000 Fahrern aus dem Berufsleben im Jahr 2016, welche nicht im gleichen Maße ersetzt werden konnten. Diese Lücke wird nur teilweise durch Fahrer aus Osteuropa geschlossen, sodass die Verknappung des Laderaums die Frachtführerkosten nach oben treibt. Ein weiterer Kostentreiber beim Einkauf von Laderaum ist die Änderung des Fahrpersonalgesetzes vom 25. Mai 2017. Das Verbringen der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von 45 Stunden im Fahrzeug oder an einem Ort wird ohne geeignete Schlafmöglichkeit als Ordnungswidrigkeit qualifiziert. Die Experten von Expense Reduction Analysts, einer internationalen Beratungsgesellschaft für Kostenmanagement und Kostenreduzierung, unterstützen Unternehmen mit ganzheitlichen Logistikkonzepten, um Prozesskosten zu senken. Um die Prozesskosten vollständig ermitteln zu können, müssen auch Kosten für Planung und Steuerung in der Supply-Chain oder Fehlmengenkosten subsumiert werden.

"Ein entscheidender Aspekt, um Kosten im Logistikbereich signifikant zu senken, ist die gesamtheitliche Betrachtung aller Frachtarten. So ermitteln wir die Sendungsstrukturen und die dafür anfallenden Kosten, um die passende Tarifstruktur zu finden. Dadurch lassen sich die Frachtkosten nachhaltig auf einem stabilen Niveau halten bzw. senken", sagt Matthias Droste, geschäftsführender Gesellschafter der Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH. Sparpotenziale lassen sich dabei hauptsächlich durch die Optimierung der Fahrtrouten, sowie die Minimierung von Leerzeiten und die Vermeidung von Leerfahrten erzielen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs