News

Maersk feiert Spatenstich in Duisburg

Foto: Goldbeck
Für den ersten Spatenstich des neuen Logistikzentrums von Maersk in Duisburg packten alle kräftig mit an: (mittig unter dem Maersk-Stern) Jens-Ole Krenzien (Maersk-Leiter der Area North Europe Continent), rechts daneben Jan-Hendrik Goldbeck (geschäftsführender Gesellschafter des Generalbauübernehmers Goldbeck), Sören Link (6. v.li.; Oberbürgermeister der Stadt Duisburg) sowie Markus Bangen (7. v.re.; CEO duisport) und weitere Projekt-Beteiligte.
Foto: Goldbeck
Animation: Goldbeck
Mit dem 43.000 qm großen Warehouse in Duisburg baut Maersk sein europäisches Netzwerk an Logistikzentren konsequent weiter aus.
Animation: Goldbeck

Das globale Logistikunternehmen A.P. Moller – Maersk (Maersk) hat gemeinsam mit Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, dem Generalübernehmer Goldbeck sowie Vertretern von duisport den ersten Spatenstich für ein neues Logistikzentrum auf dem Gelände von „logport VI“ im Duisburger Hafen vollzogen.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem hochmodernen Warehouse unseren Kunden schon sehr bald effiziente End-to-End-Lösungen am wohl wichtigsten Inlandslogistikstandort Europas bieten können“, sagt Jens-Ole Krenzien, Maersk Managing Director North Europe Continent. „In Duisburg treffen viele Warenströme aus aller Welt sowie auch innereuropäische Transporte auf den unterschiedlichsten Verkehrsträgern zusammen. Daher sind dieser Standort und dieses Logistikzentrum für Maersk von großer strategischer Bedeutung.“

Warehouse in bester duisport-Lage
Auf dem 112.000 m2 großen Grundstück mit direktem Rhein-Anschluss entsteht ein Warehouse mit rund 43.000 m2 Logistikfläche mit 84 Überladebrücken, Regallagerbereichen und einem Cross-Dock-Bereich sowie 50.000 m2 Außenfläche. Der Spatenstich ist der Startschuss für ein spannendes und zukunftsweisendes Projekt in bester Lage im duisport“, erklärt Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter des Generalübernehmers Goldbeck. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Realisierung.“

„Wir freuen uns sehr, mit Maersk einen international hochrangigen Kunden für logport VI gewonnen zu haben, der auch das direkt angrenzende trimodale Terminal nutzt. Damit leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung der Verkehre von der Straße auf die klimafreundlichen Verkehrsträger Wasser und Schiene“, sagt duisport-CEO Markus Bangen.

Neue, schnelle und nachhaltige Bauweise
Die Fertigstellung ist bereits für Ende Juli 2023 geplant. Der Zeitplan ist ambitioniert, doch Goldbeck realisiert das Projekt in elementierter Bauweise: Wesentliche Systemelemente werden in den eigenen Werken industriell vorgefertigt und anschließend „just in time“ zur Baustelle geliefert. „Dort montieren wir die Elemente innerhalb kürzester Zeit passgenau. So entsteht in nur wenigen Monaten eine fertige Logistikhalle“, erklärt Torsten Sieben, Leiter der Goldbeck-Geschäftsstelle Duisburg. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie schont Ressourcen und spart einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden CO2-Emmissionen.
Darüber hinaus wird mit dem Gebäude eine BREEAM-Excellent-Zertifizierung angestrebt. „Dies erreichen wir unter anderem durch eine besondere Gebäudedämmung, Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage von 1.700 kWP auf dem Dach“, berichtet Sieben. Zudem werden in Teilbereichen die Dächer, Fassaden und eine Schallschutzwand begrünt sowie Fledermaus- und Vogelbrutkästen angebracht. Die Außenanlage wird optisch ansprechend bepflanzt und erhält so auch eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter.

Maersk betreibt weltweit bereits rund 450 Logistikzentren mit einer Gesamtfläche von 6,9 Millionen m2. Im dritten Quartal hat Maersk weltweit alleine 21 neue Distributionszentren in Betrieb genommen. In Europa entstehen zudem gerade in vielen Ländern weitere Warehouses.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Investitionen in erneuerbare Energien und Technologien sind entscheidend für die Zukunft. "Erneuerung.Wandel.Innovation" war daher der Titel des 7.…

Weiterlesen
Foto: Anna Rauchenberger

Die Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) und Quality Austria zeichneten im Rahmen des 29. qualityaustria Forums in Salzburg zwei…

Weiterlesen

Volvo Trucks hat vom Logistikunternehmen DFDS einen Auftrag über 100 Elektro-Lkw erhalten. Durch die Bestellung hat DFDS seine…

Weiterlesen

Die innovative und nachhaltige Automations-Lösungen GmbH, eine im Januar 2024 gegründete Tochter der DHL Group, bringt mit der OneStopBox ein neues…

Weiterlesen

Premiere auf dem Rangierbahnhof Halle (Saale): Eine neue Lokgeneration wird die Flotte von DB Cargo in Zukunft effizienter und leistungsfähiger…

Weiterlesen
Foto: ELVIS AG

Erfolgreich angelaufen: Die Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG und der Software-Entwickler MANSIO GmbH haben die…

Weiterlesen

Die Geis Gruppe hat in ihrem Logistik- und Technologiezentrum Forchheim ein automatisches Kleinteilelager installiert und dafür rund acht Millionen…

Weiterlesen
SBB CFF FFS / Dario Haeusermann

Die SBB sind finanziell kerngesund. Das hat das Unternehmen am 11. März 2024 mit der Jahresrechnung 2023 kommuniziert. Nur die Tochter SBB Cargo gilt…

Weiterlesen
Foto: HARDER logistics

Der Betriebsverlagerer HARDER logistics partizipiert 2023 erneut an der Verlagerung von Produktionen aus Deutschland ins Ausland und schreibt das…

Weiterlesen
Foto: Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH kann einen weiteren Vermietungserfolg vermelden: Das Technologieunternehmen Freudenberg Sealing Technologies…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT Stuttgart 2024

Datum: 19.03.2024 bis 21.03.2024
Ort: Stuttgart, Messe Stuttgart

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs