News

LOGSTA und ANCLA bündeln ihre Kompetenzen

Foto: LOGSTA / ANCLA
(v.l.n.r.) Dominik Bieringer - LOGSTA-Co-Founder, Christoph Maas - Founder von ANCLA Logistik GmbH, Georg Weiß - LOGSTA-Co-Founder, Christoph Glatzl - LOGSTA-Co-Founder
Foto: LOGSTA / ANCLA

Die beiden auf E-Commerce spezialisierten Logistiker LOGSTA GmbH (Wien, AT) und ANCLA Logistik GmbH (Wetzlar, DE) mit der zugehörigen Marke PackAngels haben sich zu Europas größtem Anbieter von Logistikleistungen für D2C-E-Commerce-Shops zusammengeschlossen.

Kunden können künftig an neun Standorten in fünf Ländern das komplette Leistungsspektrum – angefangen bei Send-it-Yourself über E-Commerce-Logistik für kleine D2C-Marken bis hin zu komplexen Omnichannel-Lösungen für Großvolumina – aus einer Hand beziehen. Alle Prozesse an der Schnittstelle zwischen Lager und Onlineshop werden durch innovative Tech-Lösungen unterstützt, um größtmögliche Transparenz und Effizienz sicherzustellen.

Gemeinsam besser aufgestellt
„Durch die Integration von ANCLA und LOGSTA können wir unser Serviceangebot im Bereich Technologie deutlich ausweiten“, sagt Christoph Maas, Gründer der ANCLA Logistik GmbH. Möchten Kunden einen neuen Webshop oder einen weiteren Versanddienstleister einbinden, dauert das künftig nur noch wenige Stunden – mehr als 35 Webshops und ERP-Systeme sowie alle marktgängigen Versanddienstleister sind bereits integriert. Ausführliche Dashboards und ein Retourenangebot im jeweiligen Corporate Design der Kunden ermöglichen umfassende Transparenz, und mit Send-it-Yourself können unsere Kunden einzelne Artikel direkt von ihren eigenen Standorten aus versenden.“

Professionelle Logistik für kleine E-Commerce-Unternehmen
LOGSTA, ANCLA sowie die zugehörige Marke PackAngels für E-Commerce-Fulfillment werden unter dem neuen gemeinsamen Dach als separate Marken auftreten. In den kommenden Wochen wird das Unternehmen die IT-Infrastruktur der Lagerhäuser an allen neun Standorten integrieren, bevor die Onlineshops der Kunden schrittweise in die gemeinsame IT-Umgebung überführt werden.
„Die Geschäftsmodelle von ANCLA und LOGSTA sind komplementär“, sagt Georg Weiß, Co-Founder der LOGSTA GmbH. „Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, auch kleinen E-Commerce-Marken professionelle Logistik anbieten zu können. Während ANCLA mit Erfolg das Spektrum auch in Richtung Großvolumina erweitert und somit komplexen Omnichannel-Anforderungen gerecht werden kann, ist die Stärke von LOGSTA, durch innovative Techniklösungen die Shop-Anbindung und Auftragsabwicklung sehr schnell und einfach zu gestalten und somit auch für Start-ups und KMU kosteneffizient anzubieten. Wir können somit unser Serviceangebot gemeinsam deutlich erweitern, und auf die individuellen Anforderungen von Kunden aller Größen eingehen.“

Über die Unternehmen
LOGSTA wurde 2017 in Wiener Neustadt mit dem Ziel gegründet, auch kleinsten Unternehmen eine professionelle und IT-unterstützte E-Commerce-Logistik bieten zu können. ANCLA wurde 2006 in Darmstadt gegründet und bietet am Standort Wetzlar Direct-to-Consumer-Unternehmen die Möglichkeit einer skalierbaren Logistik bis hin zu komplexen Omnichannel Lösungen. Gemeinsam haben die Unternehmen 2022 über 1.000 Kunden, mehr als 600 Mitarbeiter an neun Standorten und wickeln jährlich über 4.000.000 Sendungen ab, wobei sich ein sich fortsetzendes starkes Wachstum abzeichnet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs