News

Leichter Einstieg in die E-Mobilität mit den Miet-Trucks von TIP

TIP-Elektro-Zugmaschinen als flexible Mietlösung.
Fotos: TIP Trailer Services
E-Power sofort verfügbar bei TIP – verschiedene Modelle und Hersteller stehen zur Verfügung.
Fotos: TIP Trailer Services

Die ersten Schritte sind getan, doch die Herausforderungen in der E-Mobilität sind immer noch enorm. Hohe Investitionssummen und lange Förderprozesse bremsen das Voranschreiten weiterhin aus. Als führender unabhängiger Vermieter verfügt TIP über die notwendigen Ressourcen und das Knowhow, um diese Herausforderungen anzugehen. Vor kurzem gab TIP bekannt, dass jetzt die neuen batterieelektrischen Mietfahrzeuge verfügbar sind. Vor allem Sattelzugmaschinen und Verteilerfahrzeuge der Marke Volvo stehen als flexible Mietlösung bereit.

TIP ermöglicht Kunden mit seinem großen Fahrzeug- und Serviceangebot, einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität, ganz ohne Investitionsrisiko und hohen administrativen Aufwand. Die Fördergelder werden in Form von attraktiven Mietraten direkt an die Kunden weitergegeben. Sie profitieren von der Expertise und den flexiblen Mietlösungen für E-Fahrzeuge und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit rund 100 Elektrofahrzeugen ist TIP führend im E-Truck-Vermietbereich und stellt Sattelzugmaschinen in Standardausführung sowie Verteilerfahrzeuge mit Planen- und Kofferaufbau zur Verfügung.

Ohne Risiko umsteigen
Viele Transportunternehmen sind nach wie vor unsicher und sehen Schwierigkeiten bei der Routenplanung und den Reichweiten mit den elektrischen Nutzfahrzeugen: Wie lange kann ich fahren? Wo sind die nächsten Lademöglichkeiten? Wer unterstützt mich bei Wartung und Reparatur oder bei einem Ausfall? Wer schult meine Fahrer auf die neuen Modelle?
Dies sind die essenziellen Fragen, die Transportunternehmer zum Thema Elektro haben. Beim Vermieter TIP beschäftigt man sich schon seit einiger Zeit mit diesen Herausforderungen und berät Kunden intensiv, um ihnen die Bedenken zu nehmen. Mit den flexiblen Mietangeboten und dem passenden Service von TIP, können Unternehmer Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen sammeln, ohne dabei ein eigenes Investitionsrisiko einzugehen.

Passende Lösungen
„Wir sehen ein großes Interesse für alternative Antriebe bei unseren Mietkunden und sind zu vielen Beratungsterminen im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Auch wenn die Herausforderungen groß sind, haben wir bisher fast immer die passende Lösung für die Kundenanforderungen gefunden“, erläutert Marcus Burmeister, Commercial Excellence Manager bei TIP und erfahrener Experte für Elektrofahrzeuge.

Über TIP Group
TIP ist einer der führenden herstellerunabhängigen Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Unter dem Markendach der TIP Group vereinen sich die Bereiche TIP RENTAL, TIP SERVICES sowie TIP USED EQUIPMENT und positionieren TIP als erfahrenen One-Stop-Shop-Anbieter in der Branche.
Mit über 140 Standorten in 18 europäischen Ländern und Nordamerika und einer Vielzahl von Servicepartnern verfügt TIP über ein enges Niederlassungs- und Werkstattnetz und eine weite geografische Abdeckung.
Das Serviceportfolio erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus eines Nutzfahrzeuges; von der Beschaffung über die Wartung und Reparatur bis hin zum Wiederverkauf und beinhaltet zusätzliche fahrzeugbezogene und Mehrwertig bringen Dienstleistungen. Moderne Fahrzeugtelematik gehört ebenso zur Servicebandbreite, wie ein eigener Pannenservice und Angebote zum Schutz vor Schäden am Mietobjekt.
In den TIP-eigenen Nutzfahrzeugwerkstätten werden Kundenfahrzeuge gewartet, repariert und geprüft. Der TIP Werkstattservice steht Kunden mit und ohne Vertragsbindung zur Verfügung und enthält mobile Werkstattfahrzeuge für Arbeiten beim Kunden vor Ort. Mehr als 30.000 Fahrzeuge, von Transport- und Logistikunternehmen aller Größenordnungen, befinden sich derzeit in Wartungsverträgen, viele andere nutzen das TIP-Werkstattnetz nach Bedarf.
Die TIP Mietflotte umfasst in Europa rund 90.000 Einheiten mit unterschiedlichen Spezifikationen. Vom Wechselaufbau bis zu spezialisierten Silo-Aufliegern und Zugmaschinen – das Fahrzeugangebot ist breit aufgestellt. Branchen- und Spezialfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit alternativen Antrieben runden die Vielfalt im Mietfuhrpark von TIP ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs