News

Jubiläum, Jubiläum, Jubiläum: 30 Jahre VNL, 30. Österreichischer Logistiktag, 15. Österreichischer Logistikpreis

Die Pressekonferenz anlässlich des 30. Österreichischen Logistiktags des VNL in Linz (v.l.n.r.): Hubert Zajicek (Sprecher des VNL-Beirats, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Steel Division), Franz Staberhofer (Obmann VNL und Leiter des Logistikum in Steyr) und Peter Umundum (stv. Sprecher des VNL-Beirats und Vorstand Division Paket & Logistik der Österreichische Post AG).
Fotos: VNL / cityfoto
Präsentation der Jubiläums-Briefmarke anlässlich 30 Jahre VNL.
Fotos: VNL / cityfoto
Foto: I. Herrmann / Verkehr
Und noch einmal in Originalgröße.
Foto: I. Herrmann / Verkehr
Foto: VNL / cityfoto
Den Österreichischen Logistikpreis des VNL erhielt in diesem Jahr: Raiffeisen Ware Austria (RWA).
Foto: VNL / cityfoto

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) feiert stolz sein 30-jähriges Bestehen als größtes Netzwerk für Logistik in Österreich. Anlässlich des 30. Österreichischen Logistiktags in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz (mit heuer über 1.000 Teilnehmern) freut sich der VNL zudem über sein 5.000. Mitglied. Bei einer Pressekonferenz am ersten Tag, der traditionell dem Logistik-Future-Lab gewidmet ist, präsentierte der VNL gemeinsam mit Stakeholdern einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage der Logistik in Österreich sowie zukunftsweisende Konzepte für sichere und nachhaltige Lieferketten.

Franz Staberhofer, VNL-Obmann, betonte die Notwendigkeit, dass die Politik die systemkritische Rolle der Logistik anerkennt und geeignete Maßnahmen ergreift, um diesen wichtigen Sektor zu unterstützen.
Der VNL hat bereits vor drei Jahren gemeinsam mit dem VNL-Beirat fünf strategische Zukunftsthemen für die Logistik definiert:

  • Kreislaufwirtschaft
  • Emissionsoptimierte Lieferkette
  • Mensch in der Logistik
  • Bestes Logistiksystem
  • Resiliente Lieferketten

„Damit möchten wir Unternehmen bei ihren Herausforderungen unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken. Die Kreislaufwirtschaft schont Ressourcen und ist DER wirkliche Hebel, um den Green Deal zu erreichen“, verdeutlichte Franz Staberhofer.

Logistik entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit
Hubert Zajicek (Sprecher des VNL-Beirats, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Steel Division) betonte bei der Pressekonferenz: „Die Logistik hat sich mit konsequenter Vernetzung und Digitalisierung vom einfachen Gütertransport zu einem bestimmenden Faktor der Wettbewerbsfähigkeit entwickelt und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch die Verwerfungen der letzten Jahre haben eines gezeigt: Trotz fortgeschrittener Automatisierung steht nach wie vor der Mensch als unersetzlicher Akteur im Mittelpunkt der modernen Logistik. Daher ist der VNL gerade jetzt als Netzwerk relevant und wertvoll.“

Krisenmeister Logistik
Peter Umundum (Stv. Sprecher des VNL-Beirats und Vorstand, Division Paket & Logistik, Österreichische Post AG) unterstrich: „Die vergangenen Jahre zeigen eindrucksvoll: Die österreichische Logistik kann auch Krise! In Zeiten von Pandemie, Teuerung und hohen Energiekosten ist es die Aufgabe der heimischen Logistiker, alle Menschen in diesem Land weiterhin zuverlässig zu versorgen. Um uns auch den morgigen Herausforderungen zu stellen, braucht es den zukunftsgerichteten Blick des VNL – und dass auch für die nächsten 30 Jahre.“

Sondermarke für Sonderleistung
Zum Abschluss Pressekonferenz übergab Peter Umundum an Franz Staberhofer zum 30-Jahr-Jubiläum des VNL eine Sondermarke.

Höhepunkte: Sommerfest und Preisverleihung
Am ersten Abend im Rahmen des Sommerfestes des Österreichischen Logistiktags, fand in gewohnter Manier die Verleihung des mittllerweile 15. Österreichischen Logistikpreises statt und ist damit ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Verein Netzwerk Logistik (VNL). Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich innovativer Logistikprojekte und wird nach einer sorgfältigen Bewertung durch eine Fachjury verliehen.

And the winner is …
Der heurige Österreichische Logistikpreis an die Raiffeisen Ware Austria (RWA). Die herausragende Leistung von RWA bei der Optimierung der Logistikprozesse im Lager Traun hat die Jury überzeugt. Veit Kohnhauser, Juryvorsitzender und VNL-Geschäftsführer, betonte in seiner Laudatio: „RWA hat in kürzester Zeit und auf beeindruckende Weise ein Gesamtoptimum aller Logistikprozesse im Lager Traun realisiert. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie diese Innovationen zu einem extrem gut durchdachten und bis ins Detail optimierten Logistikkonzept zusammengefügt wurden. Wir gratulieren herzlich.“
„Wir freuen uns sehr über diesen renommierten Preis, weil wir alle mit Herzblut an diesem Projekt gearbeitet haben. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir von einem manuellen Lager in die digitale Welt aufgestiegen sind“, betonte RWA-Bereichsleiterin Logistik Ingrid Peraus anlässlich der Preisverleihung.

Der Österreichische Logistikpreis
Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) organisiert seit 15 Jahren die Vergabe des Österreichischen Logistikpreises, um herausragende Leistungen in der Branche anzuerkennen und Best Practices zu fördern. Unternehmen aus Industrie und Handel können ihre innovativen Logistikprojekte einreichen. Eine hochkarätige Fachjury evaluiert sie und wählt die Top 3 sowie den Gesamtsieger aus. Dieses Jahr kamen die Logistikprojekte von Magna Steyr, RHI Magnesita und RWA ins Finale.

Schwankungen aushalten – stets am Boden bleiben
Die Trophäe des Österreichischen Logistikpreises geht auf eine Idee eines Dreifachpendels von Prof. Peter Dürr vom Max-Plank-Institut für Physik in München zurück. Das Tripendulum ist ein Symbol für Unwägbarkeiten in nichtlinearen Systemen. Die drei Pendelarme des hochwertigen Manufaktur-Teils bewegen sich unberechenbar, sind aber mit einem festen Fundament verbunden – eine treffende Symbolik für die Funktion der Logistik im dynamischen Wirtschaftsumfeld, so der VNL.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit, synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs