News

Jubiläen am laufenden Meter: cargo-partner feiert in ganz Osteuropa

cargo-partner ist auf Jubiläums-Standort-Tour in Osteuropa und feiert mit Geburtstagstorte und allem drum und dran ...
... 20 Jahre Bulgarien ...
... 30 Jahre Slowakei ...
... 30 Jahre Tschechische Republik ...
Fotos: cargo-partner
... und 15 Jahre Bosnien und Herzegowina sowie 5 Jahre Türkei - im Bild: cargo-partner-Standort in Sofia/Bulgarien.
Fotos: cargo-partner

Während der österreichische Transport- und Logistik-Anbieter weltweit sein 40-jähriges Bestehen feiert, begehen auch zahlreiche Landesorganisationen in Osteuropa „runde“ Geburtstage. So haben beispielsweise die tschechische und die slowakische Niederlassung ihren „Dreißiger“ erreicht, während cargo-partner in Bulgarien kürzlich sein 20-Jahre-Jubiläum feierte.

Am 5. Oktober 2023 lud cargo-partner anlässlich seines 20-jährigen Bestehens in Bulgarien zu einer besonderen Jubiläumsfeier in seinem iLogistics Center Sofia. Die Veranstaltung bot cargo-partner die Gelegenheit, treuen Kund:innen für ihre Unterstützung zu danken und die Meilensteine des Unternehmens in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Bulgarien zu feiern.

Große strategische Bedeutung
Stefan Krauter, Gründer und CEO von cargo-partner, erklärte in seiner Eröffnungsrede: „Nach der Gründung unserer Zentrale am Wiener Flughafen im Jahr 1983 haben wir als eines der ersten österreichischen Unternehmen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die Chancen am osteuropäischen Markt erkannt. Damit begann unsere Expansion zu anderen Luftfracht-Hubs in der Region, darunter auch nach Bulgarien. Die strategische Bedeutung des Landes war uns bereits vor zwei Jahrzehnten bewusst und der Flughafen Sofia spielt bis heute eine Schlüsselrolle in unserer europaweiten Distribution. Angesichts der heutigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung bleiben wir unserem Engagement für Wachstum, Innovation und Zusammenarbeit in der dynamischen Logistiklandschaft Osteuropas treu.“

Bulgarien: von Luftfracht zu logistischen Komplettlösungen
cargo-partner Bulgarien wurde im Oktober 2003 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf Luftfrachttransporte. Bald kamen spezialisierte Dienstleistungen wie Lebendtiertransporte, Charter, EMERGENCY und On-Board-Kurierlösungen hinzu. Im Jahr 2018 stieg das Unternehmen in das Lagergeschäft ein und errichtete ein hochmodernes iLogistics Center in Sofia mit einer Kapazität von 22.000 Palettenstellplätzen. Heute ist cargo-partner der führende Luftfrachtanbieter in Bulgarien (laut Airline-Statistiken) und bietet eine umfassende Palette von Luft-, See- und Landtransport- sowie Lagerlösungen an.

Slowakei: optimale Anbindung an das intermodale Netzwerk
Bereits zehn Jahre älter, feierte cargo-partner Slowakei im Juni mit einem Kunden-Event in Bratislava sein 30-jähriges Bestehen. Die slowakische Niederlassung wurde bereits 1993 mit nur zwei Angestellten gegründet. Heute hat das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeitern, vier Büros und zwei moderne Logistik-Center in Bratislava und Dunajska Streda mit einer Gesamtfläche von 26.400 m². Letzteres verfügt über eine direkte Anbindung an das METRANS-Bahnterminal, was einen schnellen Umschlag ermöglicht. In diesem Jahr wurde cargo-partner in der Slowakei von Dun & Bradstreet mit dem Kreditrating „AAA Platinum Excellence“ ausgezeichnet, nachdem es fünf Jahre in Folge unter den vertrauenswürdigsten Unternehmen des Landes gerankt worden war.

Tschechische Republik: besondere Kompetenz in der temperaturgeführten Logistik
Im selben Monat lud cargo-partner in der Tschechischen Republik ebenfalls zu einer Kundenveranstaltung anlässlich des 30. Jubiläums im Land. Heute bietet das Unternehmen neben Luft- und Seefracht auch temperaturgeführte Lagerung in seinem iLogistics Center in Dobrovíz bei Prag mit mehr als 12.500 m² Lagerfläche an. Die tschechische Niederlassung wurde kürzlich mit dem „AAA Gold Excellence“-Zertifikat ausgezeichnet. Dies ist Unternehmen vorbehalten, die von Dun & Bradstreet in drei aufeinander folgenden Jahren die höchste Bonitätsbewertung erhalten haben.
Im Jahr 2023 ist cargo-partner in der Slowakei und der Tschechischen Republik dem von METRANS und dem Hamburger Hafen organisierten Programm „HHLA Pure“ beigetreten. Das Ziel des Programms ist die Reduktion der beim Transport entstehenden CO₂-Emissionen durch den Einsatz von Elektrolokomotiven auf den Strecken von und zu den Häfen Hamburg, Bremerhaven und Koper.

Bosnien und Herzegowina: auch nach 15 Jahren noch rasantes Wachstum
cargo-partner in Bosnien und Herzegowina wurde 2008 gegründet. Dieses Jahr wurde das Unternehmen vom Wirtschaftsmagazin „Poslovne Novine“ als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen des Landes ausgezeichnet. Das Team in Sarajevo bietet eine breite Palette von Luft-, See- und Landtransport- sowie Lagerlösungen einschließlich Zollabfertigung an und verfügt über besondere Erfahrung mit übergroßen Projektladungen, Lebendtiertransporten, temperaturempfindlichen Gütern und Gefahrgütern.

Türkei: fünfjähriges Jubiläum und Eröffnung eines neuen Warehouses
2018 hat cargo-partner seine erste Niederlassung in der Türkei gegründet und bietet seine Dienstleistungen heute an elf Standorten im Land an. Im Juli eröffnete das Unternehmen ein neues iLogistics Center auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern in Istanbul. Zu den besonderen Stärken von cargo-partner in der Türkei zählen temperaturgeführte Lebensmittelsendungen, EMERGENCY-Services und Kurzstreckenseeverkehr-Lösungen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs