News

Jetzt noch teilnehmen: Open Innovation Challenge

Abbildung: MultiRELOAD / thinkport VIENNA
Der Wettbewerb findet vom 19. Oktober bis zum 7. Dezember 2023 digital statt - jetzt noch schnell registrieren und Ideen einreichen!
Abbildung: MultiRELOAD / thinkport VIENNA

Im Rahmen des EU-Projekts MultiRELOAD findet aktuell ein Ideenwettbewerb statt, der nach Möglichkeiten sucht, wie der Gütertransport via Wasserstraße effizient umgesetzt werden kann, um diese anschließend unter Praxisbedingungen zu testen und zu bewerten. Auch der thinkport VIENNA ist Partner dieses Projekts mit dem Fokus darauf, landwirtschaftliche Produkte in Teilladungen mit dem Binnenschiff zu transportieren. Die – digitale – Open Innovation Challenge läuft bereits seit dem 19. Oktober und endet am 7. Dezember 2023.

MultiRELOAD ist eine europäische Kooperation für die Entwicklung innovativer Binnenhafenlösungen für effiziente, effektive und nachhaltige Multimodalität. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Güterverkehrsknotenpunkten in Europa, um gemeinsam Innovationen zu testen und günstige Marktbedingungen für multimodale Güterverkehrslösungen zu schaffen. Dieses Projekt wird im Rahmen des Horizon Europe Calls „Safe, Resilient Transport and Smart Mobility services for passengers and goods“ gefördert.

Wer kann teilnehmen?
Am Ideenwettbewerb können sich alle Interessierte beteiligen – es sollen Personen aus unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden. Die Challenge ist also offen für alle, die sich für nachhaltigen Güterverkehr interessieren.
In erster Linie sollen Verlader, Produzenten, Ausrüstungshersteller, Spediteure, Innovatoren, Erfinder und Tüftler, Forscher und all diejenigen angesprochen werden, die sich inspiriert fühlen, ihre Ideen, Konzepte oder Lösungen einzubringen. 

Worum geht es?

  • Das Problem: Landwirtschaftliche Produkte werden in der Binnenschifffahrt derzeit nur in Mengen von über 1.000 Tonnen als Schüttgut befördert. Kleinere Mengen werden per Bahn oder (hauptsächlich) per Lkw transportiert.
  • Die Herausforderung: Es werden kosteneffiziente Lösungen gesucht, die dazu beitragen, den bestehenden Transportmarkt zu revolutionieren. Ziel ist es, Ideen aufzuzeigen, wie multimodale Transporte von Teilladungen unterschiedlicher Güter (Schüttgut und Stückgut – auch palettiert) auf Binnenwasserstraßen möglich sind.
  • Das Ziel: Es soll ein Testpilot für ein multimodales Transport-Straßen-Binnenschiff entwickelt und umgesetzt werden.

Warum sollte man teilnehmen?
Diese Open Innovation Challenge bringt Innovationen auf die Bühne und zeichnet die Ideengeber gemeinsam mit den umsetzenden Unternehmen aus.

  • Mitten im Zentrum der intermodalen Hafenszene:Die Challenge ist die Eintrittskarte zum Networking mit Key Playern wie den Häfen Wien und Duisburg und deren Aktivitäten.
  • Es besteht die Chance, die eigene Idee(n) gemeinsam mit den Projektpartnern direkt umzusetzen.
  • Der Wettbewerb erhöht die Sichtbarkeit Ihres Projekts in der gesamten D-A-CH-Region.
  • Die besten Ideen werden prämiert – die Gewinner werden mit Preisen ausgezeichnet.

Wie kann man dabei sein und gewinnen?

  1. Registrierung auf der Plattform: https://crowdinmotion.innovation.at/register
  2. Wählen Sie unter Wettbewerbe das Projekt „MultiRELOAD – Agricultural products on inland waterways – transport solutions“ aus und klicken Sie auf DETAILS ANZEIGEN.
  3. Abschließend müssen Sie nur noch den EINREICHEN-Button drücken und schon sind Sie für die Teilnahme registriert.

ACHTUNG
Die Phase der Ideeneinreichung endet bereits am 7. Dezember 2023!

Weitere Details unter:
https://www.thinkportvienna.at/2023/10/16/multireload-open-innovation-challenge/
und
https://www.multireload.eu/

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Seit einem Jahr transportiert die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) Getränke von Coca-Cola HBC Österreich. Auf dem überwiegenden Teil des Transports…

Weiterlesen

Lidl Österreich setzt sich beim Thema „Nachhaltige Logistik“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die komplette Filialbelieferung auf ausschließlich…

Weiterlesen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs