News

Jahresempfang des VBI: „Bahnindustrie = Klimaschutzindustrie“

Foto: Matthias Jaidl
(v.l.n.r.) ÖBB-Holding AG CEO Andreas Matthä; VBI-Präsident Hannes Boyer; Staatssekretärin Claudia Plakolm; IV-Vizepräsidentin, FEEI-Obmann Stv. sowie Infineon-Österreich-CEO Sabine Herlitschka; VBI-Geschäftsführer Anil W. Rai und IV-Chefökonom Christian Helmenstein beim diesjährigen Empfang des VBI.
Foto: Matthias Jaidl

Die Interessenvertretung der Schienenverkehrs-Zulieferbetriebe, der Verband der Bahnindustrie, traf sich vor kurzem in Wien, um über die wichtigsten Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft des österreichischen Schienenverkehrs zu sprechen. Über 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien versammelten sich aus diesem Anlass in luftiger Höhe im 19. Stockwerk des Tech Gate Vienna.

Bei der Präsentation der aktuellen Kennzahlen der Bahnindustrie von Christian Helmenstein zeigte sich, dass die Mitgliedsunternehmen des VBI sowohl in der Wirtschaftsleistung als auch in den Bereichen Klimaschutz und Innovation Vorreiter sind. Besonders hervorgehoben wurde das Branchenwachstum bei der Wertschöpfung, der direkt und indirekt geschaffenen Arbeitsplätze und den Fiskaleffekten, also der Steuer- und Abgabenleistung in Österreich.

Hochkarätige Podiumsdiskussion
Anschließend debattierte ein hochkarätiges Panel aus Politik, Interessenvertretung und Industrie über die Leistungen der Branche und die Herausforderungen für die Bahnindustrie in Österreich. VBI-Präsident und Thales Österreich CEO Hannes Boyer, CEO ÖBB-Holding Andreas Matthä, IV-Vizepräsidentin, FEEI-Obmann Stv. und Infineon Österreich CEO Sabine Herlitschka und Staatssekretärin Claudia Plakolm tauschten Ideen und Ziele in den Bereichen Klimaschutz, Fachkräftemangel und der Lehre aus.

Allgegenwertig: Mobilitätswende im Zeichen des Klimaschutzes
VBI-Präsident Hannes Boyerlegte den inhaltlichen Fokus auf die entscheidende Rolle der Schienenverkehrs-Industrie bei der Mobilitätswende: „Die österreichische Bahnindustrie erwirtschaftet mit knapp 28.000 Beschäftigten eine Wertschöpfung von rund 2,7 Milliarden Euro jährlich und eine Steuerleistung von 790 Millionen Euro. Als Wirtschaftssektor spielen wir eine zentrale Rolle bei der Schaffung grüner Arbeitsplätze und damit für den Weg zur Klimaneutralität in Österreich. Unsere Mitgliedsunternehmen investieren im europäischen Vergleich überdurchschnittlich viel in nachhaltige Technologien und Innovationen. Das macht die heimische Bahnindustrie klar zur Klimaschutzindustrie!“

Vorzeigestandort Österreich
„Wir können in Österreich wechselseitig sehr stolz auf die gute Partnerschaft zwischen den ÖBB und den Unternehmen der Bahnindustrie sein. Die ÖBB nehmen ihre Rolle als verlässlicher innovativer Entwicklungspartner und starkes Testimonial im Rahmen unserer internationalen Netzwerke sehr ernst. Gemeinsamen machen wir Österreich zu einem Vorzeigestandort für die klimaneutrale Mobilität von morgen und übermorgen“, so der Vorstandsvorsitzende der ÖBB-Holding, Andreas Matthä.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs