News

„Ich warne vor unnötigen Kündigungen!“

Bildrecht: WKO

Wir sprachen mit Alfred Wolfram, Obmann Fachverband Spedition und Logistik der Wirtschaftskammer Österreich über die aktuellen Auswirkungen der Coronakrise auf die heimischen Unternehmen.

Verkehr:In welchen Bereichen hat die heimische Transport- und Logistikbranche derzeit mit den größten Herausforderungen und Behinderungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen? und was tut die Wirtschaftskammer Österreich aktuell dagegen?
Alfred Wolfram: Wir sehen uns mit einem drohenden Lkw-Fahrermangel konfrontiert. Aus diesem Grund haben wir zur Förderung des Austauschs eine Online-Fahrerbörse eingerichtet (www.wko.at/lenkerboerse). Damit sollen Unternehmen mit aktuellem Bedarf an Lkw-Fahrern (zB aufgrund Grenzschließungen) die Möglichkeit erhalten, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu treten, die im Moment ihre Lenker nicht beschäftigen können (zB Buslenker mit passenden Lenkberechtigungen). Wir nehmen jedoch keine Vermittlungen vor, sondern bieten lediglich eine Plattform zur kostenlosen Schaltung von Inseraten an. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann direkt zwischen den beteiligten Unternehmen.
Ein weiteres Problem sind die langen Grenzwartezeiten. Hier sind wir im engen Kontakt mit den Aussenhandelsstellen u.a. in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, um den Warenverkehr zu sichern.

Was müsste von Seiten der heimischen Bundesregierung speziell jetzt für die Transport- und Logistikbranche getan werden?
Wolfram: Unterstützung bei Vermeidung von Grenzstaus und dass unsere Lkw-Fahrer aus den angrenzenden Staaten HU, SK, etc weiter einreisen können um ihren Dienst machen zu können.

Wie beurteilst Du die bis jetzt gesetzten Schritte der österr. Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus?
Wolfram: Ich begrüße die Schritte die bisher gesetzt wurden und kann unserer Regierung nur für das Krisenmanagement mein Lob aussprechen.

Gibt es noch etwas Wichtiges zum Coronavirus aus Ihrer Sicht zu sagen?
Wolfram: Wir sollten uns alle bewußt sein, das ist die größte Krise seit dem 2 Weltkrieg, und wir haben uns Gedanken zu machen wie wir uns alle vor dem Virus schützen und uns vorbereiten wie wir nach der Krise wieder die System hochfahren. Ich warne vor unnötigen Kündigungen! Wir werden das Personal auch in einigen Woche wieder benötigen und finde die Lösung mit Kurzarbeit für unsere Branche als gut und praktikabel.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Der Marktführer in der intermodalen Chemielogistik in Europa Bertschi und Dow Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften,…

Weiterlesen

Auf der heurigen transport logistic München wurde der TransFER erstmals vorgestellt, jetzt legt der erste Testzug den Grundstein für weitere…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus, Deutsche Bahn, Hochschule Fresenius und Götting KG haben gemeinsam wegweisende Forschungsergebnisse beim Einsatz eines autonomen Lkw…

Weiterlesen

Hapag-Lloyd hat vor kurzem das erste Schiff seiner neuen Hamburg Express Klasse, die „Berlin Express“, offiziell in die Flotte aufgenommen. Mit 23.600…

Weiterlesen
Foto: Ludwig Meyer GmbH

Im Rahmen der jüngsten Änderung der Verordnung (EU) 165/2014 über Fahrtenschreiber wurde zum 21. August 2023 eine aktualisierte Version des…

Weiterlesen
Graphik: ACS Logistics

ACS Logistics eröffnete am 1. Oktober 2023 eine Repräsentanz in Wolfurt. Der Standort im "Ländle" ist neben dem Hauptsitz in Hörsching sowie dem…

Weiterlesen
Foto: APA Fotoservice Rudolph

Mehr als 400 Einreichungen gab es für den Mobilitätspreis des VCÖ – Mobilität mit Zukunft – und das Projekt WienBox hat in der Kategorie…

Weiterlesen

Unternehmen sind stark gefordert, auf Veränderungen und Unsicherheiten in ihren Lieferketten zu reagieren. Hier setzt das von der Christian Doppler…

Weiterlesen

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

transport logistic Southeast Asia 2023

Datum: 01.11.2023 bis 03.11.2023
Ort: Sands Expo and Convention Centre, Singapur

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs