News

„Ich möchte eine echte Spezialistin sein“

Foto: Venz Logistik
Mit der Übernahme der Haller Transporte kommt Beate Färber-Venz ihrer idealen Unternehmensgröße ein gutes Stück näher.
Foto: Venz Logistik

Beate-Färber Venz, Geschäftsführerin der Venz Logistik, hat sich mit Jahresbeginn 2019 mit der Haller Transporte verbunden und erweitert so ihre Mitarbeiter-, Lkw- und Kundenbasis. Verkehr sprach mit den Managern der beiden Unternehmen über die erfolgte Übernahme.

Wegen der anstehenden Pensionierung des bisherigen Eigentümers der traditionsreichen Firma Haller Transporte, Josef Ziganek, galt es, die Nachfolge zu regeln. In Beate Färber-Venz fand Ziganek eine Unternehmerin, die seine Qualitätsansprüche und Philosophie teilt.

Verkehr: Frau Färber-Venz, Herr Ziganek wie haben Sie zueinander gefunden?
Beate Färber-Venz:
Wir sind seit vielen Jahren prinzipiell im gleichen Marktsegment tätig und kennen uns dadurch natürlich gut. Nachdem sich Herr Ziganek schon des Längeren mit dem Gedanken getragen hat, in den Ruhestand zu treten, kontaktierte er mich voriges Jahr.
Josef Ziganek: Mir ging es vor allem darum, dass meine langjährigen Mitarbeiter und Kunden durch meinen Ruhestand keine Einbußen erleiden. Das heißt, ich war auf der Suche nach einer geeigneten Firma, die meine Philosophie vertritt und neben meinem Fuhrpark auch meine Fahrer aufnehmen kann und will. Dabei fiel mir sofort Beate Färber-Venz ein.
Färber-Venz: Erleichternd dabei war sicherlich, dass wir schon seit einigen Jahren punktuell sehr gut zusammengearbeitet haben. Wir bedienen beide den Markt der heimischen Lebensmittelindustrie - primär mit offenen Lebensmitteln wie Zucker und Mehl. Die Kunden haben extrem hohe Qualitätsansprüche, für uns ist das also kein Neuland.

Herr Ziganek, wie sah der Beginn Ihres über 100 Jahre alten Unternehmens aus?
Ziganek:
1912 begann der Urgroßvater meiner Frau mit Pferdefuhrwerken. Er war gleichzeitig auch Großhändler von Eiern. Somit haben wir schon sehr lange Erfahrung im Bereich des Spezialtransports. Schrittweise wurde das Unternehmen vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg ausgebaut. Mit 21 Jahren bin ich in das Unternehmen als Lkw-Fahrer eingestiegen. Der Schwerpunkt lag damals auf der Belieferung der Meinl-Filialen. Wir hatten damals drei Sattelzüge im Einsatz. 1981 habe ich die Haller Transporte mit meiner Frau übernommen und mit Kunden aus der Lebensmittel- & Getränkeindustrie weiterentwickelt. 2013 kamen die ersten Containertransporte hinzu.

Wann war der Startschuss für das gemeinsame Arbeiten und was erwarten Sie sich davon?
Färber-Venz:
Mit 1. Jänner 2019 wurde der Fuhrpark von Haller Transporte angekauft und die Fahrer in der Venz Logistik aufgenommen. Durch diese Erweiterungen sind wir sowohl kapazitäts- als auch kundenmäßig breiter aufgestellt. Die dazugekommenen Lkw-Fahrer sind erfahren und kennen sowohl den Kunden als auch den Job - das ist vor allem in Zeiten des allgemeinen Fahrermangels sehr gut. Durch die Synergieeffekte erwarte ich mir natürlich auch eine Produktivitätserhöhung.


Die Fortsetzung dieses Interviews lesen Sie in der Ausgabe VK 6/2019.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Panattoni

Der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa entwickelt einen Neubau im brandenburgischen Grünheide mit direkter…

Weiterlesen
Foto: Sebastian Gabsch / Logistics Hall of Fame

Vor kurzem sind die neuen Mitglieder in die Ruhmeshalle der Logistik eingezogen - in diesem Jahr waren es gleich vier. Außerdem wird die Logistics…

Weiterlesen
Animation: Toyota Material Handling

Toyota Material Handling nutzt ein virtuelles Modell, um maßgeschneiderte Automatisierungslösungen zu definieren.

Weiterlesen

Die Immobilienexperten von DHL Supply Chain, dem weltweit führenden Anbieter für Kontraktlogistik, haben ein klimaneutrales Immobilienportfolio…

Weiterlesen
Foto: GE Aerospace

Silk Way West Airlines hat bei GE Aerospace insgesamt 16 GE9X- und GE90-Triebwerke für ihre neue Boeing-Langstreckenflotte in Auftrag gegeben. Die…

Weiterlesen
Foto: GEORGI Handling

Im Rahmen des Baustellenfestes des Investors Greenfield Development wurde vor kurzem der zweite Bauabschnitt des Technologieparks Airport…

Weiterlesen
Foto: VTG AG

Ab sofort sind Garnituren mit je fünf Flachwagen auch in den Betriebsstellen Senftenberg und Hagen für kurzfristige Einsätze buchbar.

Weiterlesen
Animation: Shutterstock / Elnur

acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie) führen seit Juni 2021 das…

Weiterlesen

Im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags mit Atlas Air, einer Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings, hat Kühne+Nagel die erste…

Weiterlesen
Foto: VDV

Mehr Pakettransporte auf der Schiene – dafür setzen sich Allianz pro Schiene, der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) und der Verband…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.