News

„Ich möchte eine echte Spezialistin sein“

Foto: Venz Logistik
Mit der Übernahme der Haller Transporte kommt Beate Färber-Venz ihrer idealen Unternehmensgröße ein gutes Stück näher.
Foto: Venz Logistik

Beate-Färber Venz, Geschäftsführerin der Venz Logistik, hat sich mit Jahresbeginn 2019 mit der Haller Transporte verbunden und erweitert so ihre Mitarbeiter-, Lkw- und Kundenbasis. Verkehr sprach mit den Managern der beiden Unternehmen über die erfolgte Übernahme.

Wegen der anstehenden Pensionierung des bisherigen Eigentümers der traditionsreichen Firma Haller Transporte, Josef Ziganek, galt es, die Nachfolge zu regeln. In Beate Färber-Venz fand Ziganek eine Unternehmerin, die seine Qualitätsansprüche und Philosophie teilt.

Verkehr: Frau Färber-Venz, Herr Ziganek wie haben Sie zueinander gefunden?
Beate Färber-Venz:
Wir sind seit vielen Jahren prinzipiell im gleichen Marktsegment tätig und kennen uns dadurch natürlich gut. Nachdem sich Herr Ziganek schon des Längeren mit dem Gedanken getragen hat, in den Ruhestand zu treten, kontaktierte er mich voriges Jahr.
Josef Ziganek: Mir ging es vor allem darum, dass meine langjährigen Mitarbeiter und Kunden durch meinen Ruhestand keine Einbußen erleiden. Das heißt, ich war auf der Suche nach einer geeigneten Firma, die meine Philosophie vertritt und neben meinem Fuhrpark auch meine Fahrer aufnehmen kann und will. Dabei fiel mir sofort Beate Färber-Venz ein.
Färber-Venz: Erleichternd dabei war sicherlich, dass wir schon seit einigen Jahren punktuell sehr gut zusammengearbeitet haben. Wir bedienen beide den Markt der heimischen Lebensmittelindustrie - primär mit offenen Lebensmitteln wie Zucker und Mehl. Die Kunden haben extrem hohe Qualitätsansprüche, für uns ist das also kein Neuland.

Herr Ziganek, wie sah der Beginn Ihres über 100 Jahre alten Unternehmens aus?
Ziganek:
1912 begann der Urgroßvater meiner Frau mit Pferdefuhrwerken. Er war gleichzeitig auch Großhändler von Eiern. Somit haben wir schon sehr lange Erfahrung im Bereich des Spezialtransports. Schrittweise wurde das Unternehmen vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg ausgebaut. Mit 21 Jahren bin ich in das Unternehmen als Lkw-Fahrer eingestiegen. Der Schwerpunkt lag damals auf der Belieferung der Meinl-Filialen. Wir hatten damals drei Sattelzüge im Einsatz. 1981 habe ich die Haller Transporte mit meiner Frau übernommen und mit Kunden aus der Lebensmittel- & Getränkeindustrie weiterentwickelt. 2013 kamen die ersten Containertransporte hinzu.

Wann war der Startschuss für das gemeinsame Arbeiten und was erwarten Sie sich davon?
Färber-Venz:
Mit 1. Jänner 2019 wurde der Fuhrpark von Haller Transporte angekauft und die Fahrer in der Venz Logistik aufgenommen. Durch diese Erweiterungen sind wir sowohl kapazitäts- als auch kundenmäßig breiter aufgestellt. Die dazugekommenen Lkw-Fahrer sind erfahren und kennen sowohl den Kunden als auch den Job - das ist vor allem in Zeiten des allgemeinen Fahrermangels sehr gut. Durch die Synergieeffekte erwarte ich mir natürlich auch eine Produktivitätserhöhung.


Die Fortsetzung dieses Interviews lesen Sie in der Ausgabe VK 6/2019.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen
Foto: Kurt Keinrath

Die kürzlich in ihrem Amt bestätigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich dafür aus, eFuels bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs