News

Hüffermann startet Auslieferung ans THW

Die Multi-Carrier von Hüfffermann Transportsysteme überzeugen vor allem durch ihre Vielfältigkeit.
Fotos: Schwarzmüller Gruppe / Hüffermann Transportsysteme GmbH
Fotos: Schwarzmüller Gruppe / Hüffermann Transportsysteme GmbH

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH, eine Tochtergesellschaft der österreichischen Schwarzmüller Gruppe, freute sich vergangenen Dezember über die Unterzeichnung eines neuen Rahmenvertrags mit dem deutschen Bundesministerium des Innern (BMI). Die Vereinbarung umfasst eine größere Stückzahl von Multi-Carrier Anhängern, die unter anderem speziell auf die Anforderungen des deutsche Technischen Hilfswerks (THW) abgestimmt wurden. Seit Mitte 2023 werden die ersten Fahrzeuge an das THW ausgeliefert.

Die Rahmenvereinbarung beinhaltet zwei Variationen des Anhängers. Die erste und umfassendste Ausführung ist für den Transport von Fahrzeugen, Stückgut, Abrollbehältern sowie zwei 10‘- oder einen 20‘-ISO-Container vorgesehen. Dank der neuen Wechselbrückenadapter, welche bei Nichtgebrauch im Staukasten mitgeführt werden, kann der Anhänger auch BDF-Wechselbehälter aufnehmen. Gefertigt werden sie am Schwarzmüller Hauptproduktionsstandort in Freinberg.
Die zweite Variante wird im brandenburgischen Neustadt (Dosse) produziert und ist mit der Sonderausstattung zum Transport von ISO-Containern bzw. Werkstattcontainern und mit Halterungen für Haacon Stützwinden ausgerüstet. Die Hebewindenanlagen ermöglichen dem THW den Containerumschlag im Einsatzfall.
Darüber hinaus gibt es Variationen mit einem modifizierten Heck, welche beidseitig beladbar sind, für beispielsweise den Einsatz von Ladebordwandcontainern. In dieser Abwandlung nutzt unter anderem die Bundespolizei den Multi-Carrier.

Zuverlässig, robust, funktional
Die Multi-Carrier Fahrzeuge bieten modernste Transportlösungen für das THW und unterstützen die Einsatzkräfte bei ihren vielfältigen Aufgaben. Die Fahrzeuge haben alle erforderlichen Tests und Prüfungen mit Bravour bestanden und erfüllen die hohen Standards des THW in Bezug auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Funktionalität. Die erfolgreiche Musterabnahme der ersten Anhänger erfolgte bereits Ende Juni.

Langjährige Kooperation
Die Zusammenarbeit zwischen Hüffermann und dem THW erstreckt sich bereits über mehr als ein Jahrzehnt und hat zu zahlreichen erfolgreichen Projekten geführt. Die Modulbauweise von Hüffermann ist auf die verschiedensten Anforderungen des Behältertransports spezialisiert und zudem insbesondere auf schnelle und zuverlässige Lösungen für die Ladungssicherung. Basierend auf Vertrauen, Qualität und einem gemeinsamen Ziel – die Sicherheit und Effizienz der Einsatzkräfte des THW kontinuierlich zu verbessern – haben Hüffermann und das THW eine enge Partnerschaft aufgebaut.

Individuelle Konfiguration
Interesse an dem Multi-Carrier zeigt nicht nur das Technische Hilfswerk, sondern auch andere Organisationen. Die Vielseitigkeit des Fahrzeugs ermöglicht es auch verschiedenen Polizeidienststellen, Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder den Maltesern sowie der Feuerwehr, dieses an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen. Durch individuelle Konfigurationen kann der Multi-Carrier den Anforderungen verschiedener Einsatzszenarien gerecht werden und eine optimale Leistung bieten.

Über Hüffermann Transportsysteme
Das brandenburgische Unternehmen ist der europäische Marktführer für Behältertransportanhänger, die überwiegend bei der Entsorgung und im Recycling eingesetzt werden. Hüffermann hat ein System entwickelt, um ein Maximum an verschiedenen Behältern mit einem Anhänger transportieren zu können. Die Fahrzeuge werden an individuelle Einsatzbedingungen angepasst und mit einer breiten Palette von Customer Services betreut. 250 Beschäftigte produzieren jährlich rund 2.000 Anhänger und Aufbauten (Stand 2021). Hüffermann ist eine Marke der österreichischen Schwarzmüller Gruppe.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Der 70. Geburtstag des Flughafen Wien wurde vor wenigen Tagen mit einem großen Festakt, der Verleihung der Vienna Airport Business Awards und einer…

Weiterlesen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs