HHLA Sky gewinnt den German Design Award 2023

(v.l.n.r.): Rebecca Heinsohn (WPS), Felix Tenberg (USE institute), Matthias Gronstedt (HHLA Sky), Svenja Knothe (USE institute), Manfred Lang (HHLA Sky) bei der Verleihung des German Design Award 2023 in Frankfurt.
Der Sieger: First Responder Drohne X4 von HHLA Sky
Design-Professor Thomas Hofmann von der Hochschule Osnabrück: "Die X4 vereint optimierte Flugzeiten, Benutzerfreundlichkeit, Langlebigkeit sowie Modularität für schnelle Wartung und Konnektivität.“
Fotos: HHLA Sky
„Die X4 ist für den täglichen industriellen Einsatz konzipiert: flugbereit bei Wind und Regen, einfach im Handling und für den schnellen Einsatz gemacht", erklärt Matthias Gronstedt, Geschäftsführer bei HHLA Sky.
Fotos: HHLA Sky

Die automatisierte „First Responder Drohne X4“ von HHLA Sky ist mit dem German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet worden. Die Quadcopter-Drohne wurde speziell für die Bedürfnisse von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entwickelt. Die renommierte Auszeichnung wurde von der internationalen Jury des Rates für Formgebung verliehen.

Die Quadcopter-Drohne von HHLA Sky wurde aus mehr als 4.200 Einreichungen aus 47 Ländern ausgewählt. „Die Automated First Responder Drone X4 bleibt nicht nur lange in der Luft, sondern ist durch ihr fortschrittliches, funktionales Design auch einfach zu bedienen und wartungsfreundlich. Sie ist perfekt für den professionellen Einsatz“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Einfach handhabbar, leistungsfähig, einfach zu warten, langlebig
„Der X4 ist auf absolute Effizienz und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt“, erklärt Designprofessor Thomas Hofmann von der Hochschule Osnabrück. Er hat das Design für den X4 von HHLA Sky zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Industriedesignern und Experten für Sicherheit, Drohnen und IT entwickelt. Hofmann ergänzt: „Die Flugzeit ist ein wichtiger Faktor bei der Beschaffung. Die X4 kombiniert optimierte Flugzeiten mit maximaler Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit mit Modularität für schnelle Wartung und Konnektivität mit dem Integrated Control Center von HHLA Sky.“

Schnell einsatzbereit und betriebssicher
„Die X4 ist für den täglichen industriellen Einsatz konzipiert“, erläutert HHLA-Sky-Geschäftsführer Matthias Gronstedt. „Flugbereit bei Wind und Regen. Sie ist einfach zu handhaben und für den schnellen Einsatz gemacht – direkt aus dem Koffer.“ Bei der Entwicklung des X4 habe sein Team besonderes Augenmerk auf Cyber- und Betriebssicherheit gelegt, betont Gronstedt: „Diese Anforderungen sind sowohl bei Rettungs- und Sicherheitsdiensten als auch bei industriellen Anwendungen gleichermaßen gefragt.“

Mobiles Robotermanagement
Die Automatisierbarkeit ist die eigentliche Innovation des X4. „Das macht Drohneneinsätze skalierbar“, so Gronstedt. „Der X4 kann eine Einheit mit dem Integrated Control Center von HHLA Sky bilden, einer hochautomatisierten mobilen Robotermanagement-Software, die sozusagen die Zentrale bildet. Die Software bzw. Zentrale steuert und überwacht die Drohnen. Daher sind für die Bedienung nur wenige Mitarbeiter erforderlich. „Im Control Center wird alles koordiniert und – wenn gewünscht – auch ferngesteuert.“ Das ermöglicht den gleichzeitigen Flug von 100 oder 200 X4-Drohnen, die an ganz unterschiedlichen Orten verschiedene Missionen erfüllen können. Auch ohne Piloten vor Ort.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs