News

Hafen Triest wird bald 300

Foto: Triest Marine Terminal
Foto: Triest Marine Terminal

Ein reiches Programm an feierlichen Ereignissen wird von der Triester Hafenbehörde im ganzen Jahr 2019 organisiert

Am 18. März 1719 wurde der Freihafen Triest von Kaiser Karl VI. kraft eines Patents ausgerufen, das nicht nur die Geschichte der Stadt sondern auch die des ganzen Habsburgerreichs und später der europäischen Märkte tiefgreifend änderte. In den drei Jahrhunderten, die seither verstrichen sind, hat nämlich der Hafen Triest eine grundlegende Rolle in den Handelsbeziehungen zwischen dem Alten Kontinent und dem Orient gespielt: man denke nur an die Entwicklung des Seeverkehrs nach der Öffnung des Sueskanals. Auch die Entwicklung der Stadt Triest, so wie wir sie heute kennen, ist eben ab dem 18. Jahrhundert mit der Entscheidung von Karl VI. und Maria Theresia untrennbar verbunden, Triest zum "Hafen der österreichisch-ungarischen Monarchie" schlechthin zu erklären. Dank seiner Anziehungskraft hat der Hafen viele Firmen dazu veranlasst, sich in Triest anzusiedeln, um hier ihre vielfältigen wirtschaftlichen Tätigkeiten zu betreiben.

Für die Zeit nach dem 18. März 2019 hat die Hafenbehörde der Östlichen Adria eine ganze Reihe von feierlichen Ereignissen programmiert, die im ganzen Jahr 2019 stattfinden werden. Der Präsident der Hafenbehörde Zeno D'Agostino hat erklärt: "Solch ein langer, an Ereignissen reicher Zeitraum in der Geschichte verdient es zweifellos, noch weiter erkundet und erzählt zu werden. Das 300-jährige Bestehen des Freihafens bietet uns die nicht zu versäumende Gelegenheit, über die besonderen Eigenschaften und die Identität nicht nur des Hafens sondern auch der Stadt Triest nachzudenken - denn der Hafen ist seit jeher ein wesentlicher Teil und gleichzeitig der wirtschaftliche Motor dieser Stadt. Die wichtigsten Vertreter der Institutionen und des Wirtschaftslebens der Stadt werden es nicht unterlassen, sich an diesem Programm zu beteiligen".

Die moderne Vision des wirtschaftlich-politischen Projekts, das vor nunmehr drei Jahrhunderten erdacht wurde, ist also keine leere Huldigung der Vergangenheit sondern ein guter Anlass, um über die Gegenwart und die Zukunft des Freihafens Triest und über seine weiteren, schon laufenden Entwicklungsstrategien und -pläne nachzudenken.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs