News

Hafen Triest wird bald 300

Foto: Triest Marine Terminal
Foto: Triest Marine Terminal

Ein reiches Programm an feierlichen Ereignissen wird von der Triester Hafenbehörde im ganzen Jahr 2019 organisiert

Am 18. März 1719 wurde der Freihafen Triest von Kaiser Karl VI. kraft eines Patents ausgerufen, das nicht nur die Geschichte der Stadt sondern auch die des ganzen Habsburgerreichs und später der europäischen Märkte tiefgreifend änderte. In den drei Jahrhunderten, die seither verstrichen sind, hat nämlich der Hafen Triest eine grundlegende Rolle in den Handelsbeziehungen zwischen dem Alten Kontinent und dem Orient gespielt: man denke nur an die Entwicklung des Seeverkehrs nach der Öffnung des Sueskanals. Auch die Entwicklung der Stadt Triest, so wie wir sie heute kennen, ist eben ab dem 18. Jahrhundert mit der Entscheidung von Karl VI. und Maria Theresia untrennbar verbunden, Triest zum "Hafen der österreichisch-ungarischen Monarchie" schlechthin zu erklären. Dank seiner Anziehungskraft hat der Hafen viele Firmen dazu veranlasst, sich in Triest anzusiedeln, um hier ihre vielfältigen wirtschaftlichen Tätigkeiten zu betreiben.

Für die Zeit nach dem 18. März 2019 hat die Hafenbehörde der Östlichen Adria eine ganze Reihe von feierlichen Ereignissen programmiert, die im ganzen Jahr 2019 stattfinden werden. Der Präsident der Hafenbehörde Zeno D'Agostino hat erklärt: "Solch ein langer, an Ereignissen reicher Zeitraum in der Geschichte verdient es zweifellos, noch weiter erkundet und erzählt zu werden. Das 300-jährige Bestehen des Freihafens bietet uns die nicht zu versäumende Gelegenheit, über die besonderen Eigenschaften und die Identität nicht nur des Hafens sondern auch der Stadt Triest nachzudenken - denn der Hafen ist seit jeher ein wesentlicher Teil und gleichzeitig der wirtschaftliche Motor dieser Stadt. Die wichtigsten Vertreter der Institutionen und des Wirtschaftslebens der Stadt werden es nicht unterlassen, sich an diesem Programm zu beteiligen".

Die moderne Vision des wirtschaftlich-politischen Projekts, das vor nunmehr drei Jahrhunderten erdacht wurde, ist also keine leere Huldigung der Vergangenheit sondern ein guter Anlass, um über die Gegenwart und die Zukunft des Freihafens Triest und über seine weiteren, schon laufenden Entwicklungsstrategien und -pläne nachzudenken.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs