News

Gruber Logistics gründet Niederlassung in Frankreich

Gruber Logistics führt mit seiner neu eröffneten Niederlassung in Frankreich seinen Internationalisierungs-Kurs konsequent fort.
Martin Gruber (re.) nahm vor kurzem den Preis für die Auszeichnung als „Logistiker des Jahres“ der Assologistica entgegen.
Fotos: Gruber Logistics
Einblick in die Niederlassung Lyon.
Fotos: Gruber Logistics

Das Südtiroler Logistikunternehmen Gruber Logistics setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung seiner ersten eigenen Landesvertretung in Frankreich erfolgreich fort. Die Niederlassung in Lyon markiert einen neuen Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Vor gut einem Jahr hatte Gruber Logistics bereits den Schwertransportspezialisten Universal Transport übernommen und damit seine Präsenz auf dem deutschen Markt deutlich ausgebaut. Unter anderem für diese Entwicklung wurde Gruber Logistics nun von dem italienischen Logistikverband Assologistica zum „Logistiker des Jahres“ gekürt.

Seit mehr als 15 Jahren ist Gruber Logistics in Frankreich aktiv. Mit der eigenen Niederlassung in Frankreich baut das Unternehmen die Kundenbeziehungen und sein Angebot an Logistikdienstleistungen in der Region aus. Das Portfolio der Niederlassung in Lyon umfasst die Bereitstellung vielfältiger Logistiklösungen, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Komplettladungsverkehren (FTL) sowie Schwer- und Sondertransporten (XTL) liegen wird.

Preiswürdige Internationalisierung
Die Bemühungen um internationales Wachstum haben Gruber Logistics nun auch eine Auszeichnung der italienischen Assologistica eingebracht. Im Rahmen einer Preisverleihung im Pirelli-Hochhaus in Mailand nahm Martin Gruber, CEO von Gruber Logistics, am 23. November die Auszeichnung als „Logistiker des Jahres“ in der Kategorie „Innovatives Engagement in der Internationalisierung von Unternehmen“ entgegen.
Ein entscheidender Faktor für die Entscheidung war die strategische Übernahme des Schwertransport-Logistikers Universal Transport Ende 2022. Diese ermöglichte es Gruber Logistics, sein Netzwerk auf nunmehr 60 Niederlassungen in 14 Ländern und seine Flotte auf 2.350 Transporteinheiten, darunter 850 Fahrzeuge und 1.500 Anhänger, auszubauen.

Wachstum wird fortgesetzt
Martin Gruber dankte bei der Preisverleihung allen, die zur erfolgreichen Internationalisierung des Unternehmens und zur reibungslosen Integration von Universal Transport in Gruber Logistics beigetragen haben – insbesondere dem Management und dem Team von Universal Transport. Er betonte: „Für uns war klar, dass dies ein wichtiger Schritt im Rahmen unseres Internationalisierungsprozesses, nicht aber das Ende unserer Bemühungen darstellen wird. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Frankreich bestätigen wir einmal mehr, dass wir international weiter wachsen wollen und werden.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs