News

Großer Nachhaltigkeitspreis Logistik 2023

Foto: BVL Österreich
Verleihung des Nachhaltigkeitspreises an den letzten Gewinner aus Österreich vor der Corona-Pause im Rahmen des BVL-Logistik-Dialogs: LKW Walter.
Foto: BVL Österreich

Am 7. November wird die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich – erstmalig in Kooperation mit der Internationalen Wochenzeitung Verkehr – den Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik 2023 im feierlichen Rahmen der Logistik-Wahl vergeben. Wie Ihr Unternehmen teilnehmen und Preisträger werden kann, erfahren Sie hier.

Die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich fördert sowohl interdisziplinär als auch länderübergreifend das ­logistisch ganzheitliche Denken in allen Wirtschaftssektoren in puncto Nachhaltigkeit. Als neu­trale Ins­titution vereint die BVL seit vier Jahrzehnten wesentliche Stakeholder aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Wissenschaft sowie der Öffentlichkeit und leistet als unabhängiges Kompetenznetzwerk essentielle Impulse zugunsten der Global Supply Chain Community, speziell für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und lösungsadäquate Ansätze. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit inzwischen tief verankert und findet durch die Verleihung des Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik 2023 eine perfekte Auszeichnung. Die Prämierung und Übergabe des Preises – die exklusive Skulptur „open end“ des Künstlers An­dreas Green – erfolgt am 7. November 2023 während der alljährlichen Logistik-Wahl 2023, veranstaltet von der Int. Wochenzeitung Verkehr.

JETZT BEWERBEN!
Eingereicht werden können Projekte von Unternehmen aus Indus­trie, Handel und Dienstleistung (unabhängig von der Unternehmensgröße), welche den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entsprechen: Ökologie, Ökonomie sowie Verantwortung/Gesellschaft/Soziales. Die Vorhaben müssen bereits in der Praxis umgesetzt sein und sig­nifikante Resultate nachweisen können. Konzeption, Implementierung, Entwicklung und Ergebnisse (Daten, Fakten, Kennzahlen) sind ausführlich und nachvollziehbar darzulegen. Auch kooperative Forschungsprojekte können berücksichtigt werden, jedoch keine theoretischen Pläne oder Ähnliches. ­Das Gesamtverfahren wird durch die Geschäftsstelle der BVL Österreich geführt, insbesondere hinsichtlich der Prüfung der Formalkriterien.

Ablauf und Voting
Einsendeschluss ist der  16. August 2023  bis  12.00 Uhr  per E-Mail an:  nachhaltigkeit@bvl.at
Die Unterlagen können in Form eines PDF (max. 22 Seiten DIN A4, Sprache Deutsch oder Englisch) eingereicht werden. Der Preisträger wird rechtzeitig persönlich benachrichtigt. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet sich anhand der Einreichungen für maximal drei Finalisten (Teil 1), die sich anschließend im Rahmen einer Online-Wahl – veröffentlicht und ausgerichtet von der Wochenzeitung Verkehr – dem Publikumsvoting stellen (Teil 2). Der Preisträger wird aufgrund des Quotienten der Resultate aus Teil 1 und Teil 2 (jeweils gleich gewichtet) ermittelt. Im Falle eines Gleichstands gibt die Stimme des Juryvorsitzenden den Ausschlag.

Bisherige Preisträger
Bereits seit 2012 vergibt die BVL Österreich in Kooperation diese Auszeichnung. Zu den Gewinnern zählen unter anderen Audi (DE), Tchibo (DE), Schachinger (AT), Flughafen Stuttgart (DE), Österreichische Post (AT) oder auch LKW Walter (AT).


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs