News

Großauftrag: DB Schenker kauft 53 E-Trucks von Renault

Foto: Renault Trucks
Elektrischer Lkw vom Typ Renault E-Tech D.
Foto: Renault Trucks

Auf dem Weg zu sauberer Logistik: Der Logistikanbieter DB Schenker investiert weiter in Elektrotechnologie und erwirbt 53 Renault Trucks E-Tech D für den Einsatz in Frankreich.

Der Auftrag über 53 Elektrofahrzeuge ist der bisher größte von Schenker in Frankreich. Er folgt auf mehrere Tests, die in französischen Niederlassungen durchgeführt wurden.
„Wir wollen weltweit führend in der grünen Logistik sein. Elektro-Lkw sind ein fester Bestandteil unseres Fahrzeugportfolios. Wir sorgen dafür, dass ihr Anteil kontinuierlich steigt. Die Einführung der neuen Renault Trucks ist ein weiterer Schritt zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels“, erklärt Frédéric Vallet, CEO Schenker Frankreich.

In der Stadt und Region im Einsatz
DB Schenker Frankreich erhält zunächst 50 elektrische Renault Trucks des Typs E-Tech D als 16-Tonner und drei E-Tech D als 19-Tonner. Die Fahrzeuge werden von September 2023 an in den Niederlassungen eintreffen. Ihre Aufnahme in den Betrieb wird bereits heute in 19 Metropolen mit der Installation der elektrischen Betankungsinfrastruktur vorbereitet und soll im März 2024 abgeschlossen sein. Je nach den Bedürfnissen der Standorte werden diese Fahrzeuge für Stadt-, Vorort- oder Regionalfahrten eingesetzt und können eine durchschnittliche Fahrleistung von 150 bis 200 Kilometer am Tag sicherstellen. Die Reichweite der Fahrzeuge liegt im Schnitt bei 300 Kilometern.

Ziel: Vorreiter in Sachen saubere Logistik
Die Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge bekräftigt das Vorhaben von DB Schenker in Frankreich, seinen Fuhrpark auf nicht fossile Antriebe umzustellen. Ziel ist es, die absoluten CO2e-Emissionen im Straßenverkehr bis 2030 gegenüber 2021 um 50 Prozent zu senken.
DB Schenker hat sich zum Ziel gesetzt, führender Anbieter sauberer Logistik zu sein. Um die Energiewende erfolgreich zu bestreiten, setzt das Unternehmen auf einen Energiemix und strebt ständig nach innovativen Lösungen. Die batteriebetriebene Elektromobilität ermöglicht eine Reduzierung der CO2e-Emissionen um mehr als 90 Prozent.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs